zurück
Marktheidenfeld
Feier zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens Draht Bremer
Rainer Bogen, Geschäftsführer Zaun & Sicherheit (links) gemeinsam mit Claus-R. Bremer sowie Jürgen Stieber, Geschäftsführer Bremer Schutzverbauungen (rechts).
Foto: Fred Schwab | Rainer Bogen, Geschäftsführer Zaun & Sicherheit (links) gemeinsam mit Claus-R. Bremer sowie Jürgen Stieber, Geschäftsführer Bremer Schutzverbauungen (rechts).
Bearbeitet von Nicole Schmidt
 |  aktualisiert: 05.07.2024 02:44 Uhr

Hundert Jahre Firmengeschichte, im Ursprung in Rostock gegründet, familiengeführt in der dritten Generation – das ist bei einem mittelständischen Unternehmen heute eher eine Seltenheit. Das teilt die Draht-Bremer GmbH in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entstammen.

Zum Jubiläums-Fest brachte das Unternehmen am Samstag, 22. Juni, ehemalige und aktuelle Mitarbeitende mit einem Oldtimerbus ins Landhotel Müller nach Mespelbrunn. Zu Beginn umriss Claus-R. Bremer (73), Enkel des Firmengründers, mit einigen Meilensteinen die Firmengeschichte, eine Diashow zeigte Ausschnitte aus den einzelnen Jahrzehnten.

Enteignung durch die russischen Besatzer

Am 24. Februar 1924 wurde die Firma in das Handelsregister in Rostock eingetragen. Sind heute die Bereiche Zaunbau und Absicherung das Hauptgeschäft, hatte sich die Produktpalette immer wieder dem aktuellen Marktgeschehen angepasst. Immer wieder gab es neue Herausforderungen. So wurde 1942 das Firmengebäude in Rostock durch die Kriegsgeschehnisse zerstört, wieder aufgebaut und die Familie 1948 von der russischen Besatzungsmacht enteignet.

Bereits während des Krieges wurde von Carl Bremer ein Auslagerungsbetrieb in Marktheidenfeld gegründet. Sohn Wilhelm Bremer ging direkt nach seiner Kriegsgefangenschaft nach Marktheidenfeld und trieb den Aufbau voran. Gestartet wurde in den damaligen Räumlichkeiten der Ziegelei im Bahnhofsviertel. 1970 stirbt Carl Bremer im Alter von 85 Jahren in Marktheidenfeld. Sein Sohn führt das Unternehmen fort. Dabei wurde im Bereich Agrar in den 60er bis 90er Jahren der größte Anteil erwirtschaftet: Mit Silobau, Ställen und Entmistungsanlagen für Schweine, Rinder und Pferde.

2002 wurde die Firmenstruktur neu organisiert

Mit 27 Jahren trat Claus-R. Bremer 1978 in das Unternehmen ein. Noch heute ist er Inhaber, hat aber bereits in 2002 die Firmenstruktur neu organisiert und überlasst den Geschäftsführern der beiden Tochtergesellschaften das Tagesgeschäft. Heute versorgt "Zaun & Sicherheit" Firmenkunden und Privatkunden mit Zäunen aller Art. Dass andere Tochterunternehmen "Bremer Schutzverbauungen" kümmert sich um Steinschlagsicherungen, Lawinenverbauungen und Wildschutzzäune.

In seiner Ansprache betonte Claus-R. Bremer unter anderem, dass es eines der höchsten Gebote ist, dass alle Mitarbeiter pünktlich und ohne Einschränkungen ihren Lohn erhielten. Viele der anwesenden Mitarbeiter sind dem Unternehmen laut eigener Aussage schon lange Jahre treu. Wichtig sei es, so Bremer, dass alle wissen, dass sie auch in den kommenden Jahren auf einen sicheren Arbeitsplatz vertrauen können. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Tochterunternehmen
Unternehmensgeschichte
Unternehmensgründer
Unternehmensstrukturen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top