Vor kurzem wurden die Jubelkonfirmationen der letzten drei Jahre in der Michaels-Kirche in Michelrieth nachgefeiert. Eingeladen wurden diejenigen, die vor 25 (Silber), 50 (Gold), 60 (Diamant), 65 (Eisen), 70 (Gnaden) bzw. 75 (Kronjuwelen) Jahren in Michelrieth, Steinmark oder Glasofen konfirmiert wurden.
Nachdem sich die etwa 170 Jubilare vor der Kirche getroffen hatten, zogen sie unter festlicher Orgelmusik von Richard Eitel zusammen mit den Kirchenvorstehern und Pfarrer Kurt Hyn in die Kirche ein. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Hyn, in der er sich herzlich bei der Organisation durch Sandra Diehm und den Sprecherinnen und Sprechern der einzelnen Jahrgänge bedankte, sang der Kirchenchor, unter der Leitung von Petra Röhrig.
In seiner Predigt über den 73. Psalm hob Hyn den Sinn der Feier hervor: Zum einen die Erinnerungen an Vergangenes und die Dankbarkeit fürs Leben. Denn auch an die Verstorbenen der Jubiläumsjahrgänge wurde gedacht. Doch diese Dankbarkeit geht leider immer mehr verloren. Die Menschen werden oft enttäuscht und der Glaube liegt nicht mehr im Trend. Doch auf die Frage "Wo bist du Gott?" hat der Pfarrer die Antwort: in jedem Einzelnen und vor allem in der Kirche. Denn Glaube heißt auch Lebensfreude an der Schöpfung und der Natur.
Auch auf die Frage "Wie geht’s in diesen ganzen Krisen mit Pandemie und Krieg weiter?" ist Gott die Antwort. Hyn schloss dann mit einem Zitat von Friedrich Hölderlin: "Nur Glaube und Liebe und Hoffnung sollen nie aus meinem Herzen weichen, dann gehe ich, wohin es soll, und werde gewiss am Ende sagen: Ich habe gelebt!"
Während der Austeilung zum Abendmahl in Form einer Wandelkommunion sang Julia Freudenberger, begleitet von Petra Röhrig am Klavier, ein Solo. Zum Abschluss trafen sich die einzelnen Jahrgänge noch zum Gruppenfoto, bevor es zum gemeinsamen Essen und Erinnern in die umliegenden Gaststätten ging.
Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die den Gottesdienst organisiert und mitgestaltet haben. Bilder finden Sie auf unsere Internetseite: https://www.pfarrei-michelrieth.de
Von: Michael Schöffer (Kirchenvorsteher, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Michelrieth)