zurück
Karlstadt
Fast keine Einschränkungen mehr: Das Karlstadter Freibad öffnet am 1. Mai
Die Besucherzahl ist nicht mehr begrenzt, Reservierungen nicht nötig. Welche Regeln trotzdem gelten und was bei den Saisonkarten zu beachten ist.
Gut möglich, dass es im Karlstadter Freibad in diesem Jahr wieder voller wird.
Foto: Markus Rill | Gut möglich, dass es im Karlstadter Freibad in diesem Jahr wieder voller wird.
Markus Rill
Markus Rill
 |  aktualisiert: 01.05.2022 02:28 Uhr

Die gute Nachricht: Das Karlstadter Freibad wird am 1. Mai eröffnen und viele der in den vergangenen Jahren nötigen Auflagen entfallen. Zum Start in die Badesaison gibt es keine Begrenzung der Besucherzahl. Damit sind auch die in den vergangenen zwei Jahren eingeführten Reservierungen und Zeitfenster bei den Öffnungszeiten nicht mehr nötig. Sogar Saisonkarten werden heuer wieder verkauft.

"Nach derzeitigem Stand steht einer normalen Badesaison nichts im Wege", sagte Bürgermeister Michael Hombach in der Werkausschusssitzung am Dienstagabend. Im Eingangsbereich wird auf Wunsch des Landratsamts das Tragen einer Maske empfohlen, der Zutritt ist für mit CoVid-19 Erkrankte oder Personen in Quarantäne verboten. Ebenfalls nicht ins Bad dürfen Menschen mit Husten, Schnupfen, Atemnot oder Corona-spezifischen Symptomen. Bürgermeister Hombach räumte allerdings ein, dass eine Kontrolle schwierig sei. Er appellierte an die Eigenverantwortung der potenziellen Badbesucher.

Saisonkarten im Rathaus oder noch vor der Öffnung an der Schwimmbadkasse

Da derzeit keine Beschränkung für die Einlasszahlen gilt, werden auch Saisonkarten wieder angeboten. Aber: Falls es im Lauf des Sommers zu neuen Auflagen und Besucherbegrenzungen kommen sollte, schließt die Stadt eine Rücknahme oder Teilerstattung des Kaufpreises aus. "In den Jahren vor der Pandemie haben wir 500 bis 600 Saisonkarten verkauft", sagte Bürgermeister Hombach.

Die Saisonkarten sind ab sofort im Rathaus erhältlich (Neubau Stadtverwaltung, Zum Helfenstein 2, 1. Stock). Der Zutritt zur Stadtverwaltung ist nun auch wieder ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Auch an der Schwimmbadkasse werden Saisonkarten verkauft: Am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. April, von 15 bis 18 Uhr, am Samstag, 30. April, von 11 bis 14 Uhr. Wer erstmals eine Saisonkarte beantragt, muss ein Lichtbild in der Größe drei mal vier Zentimeter mitbringen. Es ist nur Barzahlung möglich.

Der Werkausschuss beschloss diese Regelungen einstimmig.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Markus Rill
Rathäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • BuergerKar
    Ein Hoch auf die Digitalisierung! Mit einem EC Terminal wäre die Bezahlung von Saison- oder Blockkarten (10er, 20er...) jederzeit möglich ohne Gefahr, dass zuviel Geld vor Ort ein Versicherungsproblem wäre.
    Von einer Karlstadt App mit online-Karte will ich gar nicht sprechen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten