Am Erntedankfest war die kleine Rodener Kirche mit Menschen jeden Alters gut gefüllt. Kein Wunder - denn beim Familiengottesdienst zu Erntedank waren viele Kinder mit unterschiedlichen Aufgaben beteiligt.
Pia Dittrich-Gram und Susanne Fries hatten den Gottesdienst gemeinsam mit Pastoralreferentin Christiane Hetterich vorbereitet und mit den Kinder das Spiel "Das Wunder des Apfelkerns" eingeübt.
Mit großer Begeisterung stellten die Kinder dar, wie aus einem kleinen Apfelkern ein großer Apfelbaum wächst, der erst Blätter, dann Blüten und schließlich, nach der Bestäubung durch die summenden und surrenden Bienen, auch wunderbare Äpfel trägt.
In ihrer kurzen Ansprache ging Christiane Hetterich auch auf das Thema "weltweite Gerechtigkeit" anhand einer fair gehandelten Schokolade ein.
Am Ende des Gottesdienstes durften die Ministrantinnen kleine Täfelchen von fair gehandelter Schokolade mit Weihwasser besprengen und an die Gottesdienstbesucher verteilen.
Susanne Fries gestaltete den lebendigen Gottesdienst musikalisch mit ihrer Gitarre. Die fröhlichen, rhythmischen Lieder begleiteten die Kinder ganz begeistert mit Rhythmusinstrumenten, Klatschen und Bewegungen.
Von: Heidi Vogel für die Pfarreiengemeinschaft