Auf den Spuren unseres Wassers waren kürzlich mehrere Familien unterwegs, die sich bei der ersten Zellinger Familien-Entdecker-Tour aufgemacht hatten, die Gegend entlang des G‘springsbaches und des Riedbaches zu erkunden.
Das Familientag-Team der Pfarrei St. Georg Zellingen (Gemeindeteam, Pastoralteam und die KAB) lud zu einer Familienwanderung ein, die am Parkplatz des Schützenhauses in Zellingen startete. Anschließend führte der Weg zuerst bis zur Quelle des G‘springsbaches und dann zur Riedbach-Quelle, bevor sich alle mit einem Picknick an der Theresienkapelle stärken konnten.
Wieland Gsell erzählte an mehreren Stationen Hintergründe zur Entstehung des Gebietes entlang des G'springsbaches: Immer wieder hat der Mensch dort eingegriffen und die Natur hat darauf reagiert. Währenddessen konnten die Familien aus Naturmaterialien ein eigenes Familienboot basteln, welches anschließend auf dem Riedbach schwimmen durfte.
Für die Zukunft sind weitere Familien-Entdecker-Touren zu verschiedenen Themen geplant. Der erste des dreiteiligen Themenblocks "Auf den Spuren unseres Wassers" befasste sich diesmal mit der Herkunft des Wassers. Eine zweite und dritte Tour, die sich mit der Trinkwasserversorgung oder dem Abwasser beschäftigen könnte, sind noch in Planung und für das nächste Jahr angedacht.
Familien, die gerne über weitere Angebote informiert werden wollen, können sich an barbara.stockmann@bistum-wuerzburg.de wenden.
Von: Barbara Stockmann (Pastoralreferentin, Kirche im Bereich Zellingen)