An der Haustüre in der Lohrer Straße in Steinbach klingelte am Sonntag, 24. Juli, gegen 15.15 Uhr ein etwa 30 bis 40 Jahre alter und 1,80 bis 1,90 Meter großer Mann mit kurzen schwarzen Haaren und Dreitagebart bei einer 23-Jährigen.
Wie die Polizei berichtet, gab sich der Mann gegenüber der Frau als Polizist aus, der einem Verkehrsverstoß nachgehe und verlangte den Ausweis der 23-Jährigen. Nach kurzer Inaugenscheinnahme erklärte er, dass der Ausweis gefälscht scheine und er das Dokument zur Prüfung zur Dienststelle mitnehme. Die junge Dame fügte sich in ihr vermeintliches Schicksal, weil der angebliche Polizist Kleidung getragen habe, die der dunkelbauen Polizeiuniform sehr ähnlich gesehen habe.
Als die 23-Jährige wenig später bei der Lohrer Polizei vorstellig wurde, um wegen ihres Ausweises nachzufragen, forschten die wahren Polizisten nach. Sie konnten der 23-jährigen allerdings nur mitteilen, dass sie da offensichtlich einem falschen Polizeibeamten auf den Leim gegangen war.
Die 23-Jährige berichtete noch, dass der falsche Polizist mit einem schwarzen Audi-SUV, amtliches Kennzeichen nicht bekannt, entfernt hatte.
Hinweise unter Tel.: (09352) 87410 oder E-Mail pp-ufr.lohr.pi@polizei.bayern.de