
In der neunten Klasse haben Französischschüler und -schülerinnen die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachzertifikat Delf A2 zu erwerben. Die Schülerin Sarah Liebler aus der 10a der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld erreichte in den vier Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen dabei insgesamt 99 von 100 Punkten.
Ihre außergewöhnliche Leistung wurde mit einer besonderen Einladung gekrönt: Sarah Liebler wurde nach München ins Institut français eingeladen und mit acht anderen Schülern und Schülerinnen aus ganz Bayern für ihre Bestleistung ausgezeichnet. Dr. Marie-Laure Canteloube, Sprach- und Bildungsattachée des Instituts, überreichte persönlich die Urkunde. Im Rahmen der Bestenehrung gratulierten auch Kristina Krimm vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie Delf-Referentin Katarina Lips zu den beeindruckenden Leistungen.
Während die Schüler und Schülerinnen in Teams ein Französischquiz spielen durften, erkundeten ihre Französischlehrkräfte das Institut, ließen sich von neuen Unterrichtsmaterialien, Filmen und Musik inspirieren und tauschten sich über motivierende Französisch-Aktionen an Schulen aus. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung stellte ein leckeres, deutsch-französisches Buffet dar. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch einen ausgedehnten Stadtrundgang und einen Besuch im Haus der Kunst.
Von: Lina Wilhelm, Staatliche Realschule Marktheidenfeld