Für die Vorschulkinder der Kita Eußenheim beginnt in wenigen Wochen die Schulzeit. Den Weg zur Schule oder auch zur Bushaltestelle sollen und müssen sie dann alleine bewältigen.
Darauf wurden sie seitens der Kita, der Polizei und jetzt auch durch die Verkehrswacht Karlstadt vorbereitet. Der größte Fehler den die Eltern jetzt begehen könnten, wäre diese optimale Vorbereitung durch sogenannte "Elterntaxis" wieder zunichte zu machen. Während die Verkehrserzieher der Polizei die Vorschulkinder theoretisch auf den Schulweg vorbereiteten, besuchte kurz darauf die Verkehrswacht Karlstadt, in Person des ehemaligen Verkehrserziehers, Winfried Gehrig die Kita.
Zunächst wurde die Theorie noch einmal angesprochen und auch abgefragt. Bevor es dann in die Verkehrswirklichkeit ging, bekamen alle Vorschulkinder von der Verkehrswacht noch gelbe Umhänge, denn draußen im realen Straßenverkehr geht es um zwei wichtige Eigenschaften, nämlich "Sicherheit" durch Sichtbarkeit". Zusammen mit Personal der Kita Eußenheim mussten die Kinder anschließend mehrmals die Straße überqueren, manchmal zu zweit, aber auch alleine. Jeder Fehler wurde sofort von Winfried Gehrig angesprochen, viele waren dies aber nicht, dafür wurde viel mehr gelobt, da die Kinder sehr gut und auch konzentriert zu Werke gingen.
Als kleines Dankeschön und mit einem "Passt auf euch auf" entschloss sich Winfried Gehrig, die gelben Umhänge der Verkehrswacht an der Kita Eußenheim zu belassen.
Von: Winfried Gehrig (Schatzmeister und Moderator für bestimmte Programme, Kreisverkehrswacht Main-Spessart)