zurück
Eußenheim
Eußenheim: Abschluss der Bürgermeistertour durch die Ortsteile
Infolge der regen Bautätigkeit in Eußenheim gibt es im neuen Baugebiet 'Am Buchenweg' (vorne) kaum noch freie Bauplätze und die Besitzer der wenigen freien, in Privatbesitz befindlichen Plätze innerhalb der Ortschaften wollen nicht verkaufen.
Foto: Ernst Schneider | Infolge der regen Bautätigkeit in Eußenheim gibt es im neuen Baugebiet "Am Buchenweg" (vorne) kaum noch freie Bauplätze und die Besitzer der wenigen freien, in Privatbesitz befindlichen Plätze innerhalb der ...
Ernst Schneider
 |  aktualisiert: 06.11.2021 02:44 Uhr

Zum Abschluss der diesjährigen Bürgerversammlungen in den Gemeindeteilen weilte Bürgermeister Achim Höfling in Eußenheim. Wie in den vorangegangenen Versammlungen ging er nach dem allgemeinen Teil zur Berichterstattung ortsspezifischer Belange über. Dazu sagte er, dass Eußenheim als größter Ort der Gemeinde mit 1146 Einwohnern bis jetzt sieben Geburten und neun Sterbefälle zu verzeichnen hatte.

Eine Erhöhung des Wasserpreises um 1,40 Euro/Liter sei wegen der gestiegenen Personalkosten sowie der Zunahme der Instandhaltungsmaßnahmen und höheren Wassereinkaufspreise notwendig geworden. Die im Gemeindeteil Eußenheim stehende Kläranlage habe mit einem Fremdwasseranteil von 71 Prozent zu kämpfen. Als aktuelle Maßnahmen nannte der Bürgermeister die Verlängerungen der Einleiterlaubnisse der Regenüberläufe in Aschbach und Wern sowie die Kanalsanierung in der Eußenheimer Bergstraße.

Die Feuerwehr Eußenheim habe in diesem Jahr einen Anbau an ihr Feuerwehrhaus erstellt und musste zu zwei Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung ausrücken.

Sorgen um Erhalt der Mittelschule

Der Erhalt der Mittelschule in Eußenheim bereitet dem Bürgermeister Sorgen, da die Klassengröße mit durchschnittlich 15 Schülern gering ist und daher eine Zusammenarbeit mit Arnstein erforderlich sei. Ein neues Angebot ist die "Offene Ganztagsschule" mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Basteln und Bewegen. Die Digitalisierung der Schulen soll in den nächsten Jahren vorangetrieben werden. Die Ausstattung mit Hardware in Höhe von 36 000 Euro würde mit 94 Prozent gefördert, so der Bürgermeister.

Auch der Glasfaseranschluss schreitet voran und die hier anfallenden Kosten in Höhe von 68 300 Euro würden mit 84 Prozent gefördert. Bei der Anschaffung von Server und Router gebe es bei maximalem Anschaffungspreis von 82 000 Euro ebenfalls eine Förderung in Höhe von 90 Prozent.

Die Sanierung der Eußenheimer Sporthalle kostet die Gemeinde bei 40-prozentiger Förderung (da Schulsporthalle) rund 95 000 Euro und zur Unterstützung von Firmen und Vereinen hält die Gemeinde Gutscheine bereit, um den Einkauf im Gemeindegebiet zu fördern.

Schlechter Zustand der Feldwege

In der abschließenden Diskussion wurde seitens der Eußenheimer Feuerwehr die Bitte geäußert, die Ausfahrt am Feuerwehrhaus nicht durch parkende Pkws zu behindern .

Außerdem wurde der teilweise schlechte Zustand der geschotterten Feldwege bemängelt. Infolge der erhöhten Bankette könne das Wasser nicht mehr seitlich abfließen. Die Bankette sollten daher abgehobelt werden, um Ausspülungen zu verhindern.

Infolge der regen Bautätigkeit seien die Bauplätze "Am Buchenweg" soweit vergeben. Nach dem Grundsatz "Innen statt Außen" wolle man versuchen, die innerhalb der Ortschaften noch vorhandenen freien Bauplätze eventuell zu kaufen, aber es bestehe kaum Bereitschaft zum Verkauf.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eußenheim
Ernst Schneider
Anschaffungspreise
Bautätigkeit
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Kosten
Mittelschulen
Ortsteil
Routers
Sanierung und Renovierung
Schülerinnen und Schüler
Server
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top