Unter dem Motto "Geht doch! Sicherer Fußweg am Main" können Karlstadter und Gäste anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) eine Woche lang direkt am Mainufer entlang von der Mainpromenade bis zum Maintor auf einem extra ausgewiesenen Gehweg spazieren.
Vom Mehrwert eines solchen Weges haben sich zum Auftakt Kinder aus dem Kindergarten Theresienheim überzeugen können. Die Kinder zeigten sich sowohl von der Mal- und Bastelaktion, die von den Grünen Karlstadt angeboten wurde, als auch vom Weg selbst begeistert. Außerdem freuten sie sich besonders über die Eisgutscheine, die jedes teilnehmende Kind erhält. Hierfür wurden von den Eisdielen in Karlstadt insgesamt 200 Kugeln Eis gesponsert, wie es in einem Schreiben an die Presse heißt.
Um auf den Weg und die Vorteile, die er für alle bietet, aufmerksam zu machen, werden eine Woche lang Führungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene angeboten. Für die Kräuterführung am Freitag um 14 Uhr sind noch Plätze frei. Außerdem kann jeder beim Gewinnspiel und der Umfrage der Grünen zum Gehweg teilnehmen, hier gibt es Karlstadt-Gutscheine zu gewinnen, das Lösungswort findet sich entlang des Weges.
Am Samstag steht dann der Mainkai ganz unter dem Motto der alternativen Mobilitätsformen. Die Gruppe "Karscht macht mobil" habe ein umfangreiches Kinder- und Kulturprogramm auf die Beine gestellt, so das Schreiben weiter. Außerdem gibt es eine Fahrrad-Codierstation des ADFC und einen Fahrsimulator der Verkehrswacht. Auch die Grünen sind Samstag und Sonntag wieder mit einem Informations- und Aktionsstand zum Malen und Basteln vertreten.