zurück
Esselbach
Esselbach: Das Dorfgemeinschaftshaus wird im Juli mit einem Fest eingeweiht
Die Bauarbeiten für den Kredenbacher Platz beginnen, der Fußboden im Gewölbekeller des Dorfgemeinschaftshauses wird gemacht und in Steinmark soll es ein Baugebiet geben.
Der Fußboden im Gewölbekeller im historischen Teil des Dorfgemeinschaftshauses in  Esselbach wird neu gemacht.
Foto: Dorothee May | Der Fußboden im Gewölbekeller im historischen Teil des Dorfgemeinschaftshauses in  Esselbach wird neu gemacht.
Klaus Gimmler
 |  aktualisiert: 09.04.2022 02:26 Uhr

Der Bürgerentscheid ist vorbei und daher war dieser nicht mehr das vorherrschende Thema in der Sitzung des Gemeinderats Esselbach am Dienstag. Die schon beschlossene Satzung wird nun vollzogen. Dies sei aber nur noch Formsache, meinte Bürgermeister Richard Roos. "Wir können uns wieder der Tagesordnung widmen", meinte er gut gelaunt.

Auf der Tagesordnung stand als wichtigster Punkt die Vorberatung des Haushalts 2022. Der Gemeinderat ging die Ein- und Ausgaben im Vermögenshaushalt durch. Ein großer Posten ist laut Plan die Schlussfinanzierung für das Dorfgemeinschaftshaus. 400.000 Euro für abschließende Innenarbeiten und noch einmal 140.000 Euro für die Außenanlage sind dafür bestimmt. Zudem werden für den Kauf des Feuerwehrautos HLF 10 410.000 Euro bereitgestellt.

Eine Restfinanzierung von 32.000 Euro ist für die Generalsanierung der Alten Schule in Kredenbach eingeplant. Auf Bitten des Gemeinderats wurde der Posten für den Grunderwerb von 150.000 auf 200.000 Euro erhöht. Damit soll ein neues Baugebiet im Gemeindeteil Steinmark ermöglicht werden. Bereits zwei Hektar sind im Besitz der Gemeinde.

Silberlinde in der Mitte des Kredenbacher Platzes

Bürgermeister Roos informierte, dass die Arbeiten am Kredenbacher Platz gegenüber der Alten Schule beginnen. Eine Silberlinde soll den Platz in der Mitte schmücken. Die Firma Hofmann aus Marktheidenfeld hatte dazu den Auftrag mit einer Summe von knapp 94.000 (brutto) bekommen.

Weitere Entscheidungen gab es für das Dorfgemeinschaftshaus. Der Untergrund des Gewölbekellers im historischen Altbau soll nicht verändert werden, beschloss der Gemeinderat und folgte damit einer Empfehlung eines Statikers. Stattdessen wird eine Schotterschicht eingebracht und diese mit Platten abgedeckt. So könne eindringendes Wasser im Gewölbekeller wieder abfließen. Die Firma Siegler aus Lohr wird mit der Herstellung des Untergrunds beauftragt, der Bauhof soll anschließend die Platten verlegen, um einen brauchbaren Fußboden herzustellen.

Den Auftrag für die Überdachung der Friedhofsmauer beim Dorfgemeinschaftshaus erhält die Firma Thilo Hammer aus Arnstein. Ein Budget von 17.000 Euro ist dafür vom Gemeinderat genehmigt, wobei gehofft wird, dass es billiger wird. Statt der Plastik- soll es künftig eine Kupferblech-Abdeckung geben.

Keine Einwendungen gab es gegen den Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses am Spitzacker in Esselbach, und auch das Feuerwehrbudget bleibt bei 18.000 Euro im Jahr 2022. Den Anträgen auf Übernahme der Wasser- und Kanalgebühren für 2021 vom Kindergarten Esselbach (1800 Euro) und der RSV Esselbach (625 Euro) wurde zugestimmt.

Neues Feuerwehrauto wird vorgestellt

Bürgermeister Roos informierte, dass das neue Feuerwehrauto HLF 10 am Donnerstag, 8. April, vorgestellt wird. Ab 17 Uhr gibt es eine Begrüßung mit Bratwürsten und Getränken. Das Dorfgemeinschaftshaus wird am Wochenende Freitag bis Sonntag, 23., 24. und 25. Juli, mit vielen musikalischen Veranstaltungen eingeweiht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Esselbach
Klaus Gimmler
Bauarbeiten
Baugebiete
Euro
Fußböden und Fußbodenbeläge
Richard Roos
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top