
Ford, Vodafone, Nutella, DHL Consulting – was haben wohl all diese Marken gemeinsam, und was verbindet sie mit unserer Region? Die Antwort: eine junge Frau, die schon für all diese und noch viele andere Firmen als Model gearbeitet hat –Caroline Schmidt aus Sendelbach.
Eigentlich hat die junge Frau nach dem Abitur Kunstgeschichte und Portugiesisch in Mainz studiert und im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Masterprüfung in ersterem Fach abgelegt. Während des Studiums hat Schmidt Erfahrungen bei Jobs in einem Auktionshaus, in einer PR-Agentur und bei einer Modezeitschrift gesammelt. Zurzeit aber ist sie hauptberuflich als Model tätig.
Sie betont: "Model kann jeder werden. Man muss nur seinen Bereich finden!" Bei der 28-Jährigen war es eher Zufall: "Ich selbst hätte nie daran gedacht, zu modeln. Schon alleine wegen meiner Körpergröße von nur 170 Zentimetern. Aber Freunde haben mir oft gesagt, ›Du könntest Model werden‹. Ich habe in der Kindheit Ballett getanzt und mir dadurch eine gute Körperhaltung erworben – und mir liegt es schon immer ganz gut, zu performen. Während meines Masterstudiums habe ich dann in ein Sedcard-Shooting investiert und mich mit diesen Bildern bei verschiedenen Modelagenturen beworben."
In Großstädten unterwegs
Schnell erfuhr Schmidt, dass es verschiedene Bereiche gibt, wie etwa Fashion (hier sind 170 Zentimeter wirklich zu wenig), Commercial (also Werbung) oder Fitness. Auch gebe es Models, die zum Beispiel ihr Gesicht nicht zeigen, also reine Hand- oder Fußmodels. "Für mich kam eindeutig der Commercial-Bereich infrage", war sich die junge Frau sicher – und bekam auch schnell ihren ersten Auftrag: "Ich wurde von DHL für deren Consulting gebucht, also es wurden Fotos für die Bewerbungswebseite gemacht."
Jetzt ist die modelnde Frau aus Sendelbach, die wegen ihres Berufs in vielen deutschen Großstädten unterwegs ist, bei mehreren Agenturen gemeldet und kann über Auftragsmangel nicht klagen. Sie hat sich gerade auf Werbung spezialisiert. Ein Plakat von Schmidt hing bis Ende Juli im Frankfurter Hauptbahnhof und warb für die Marke Yours truly mit den Sätzen: "Du bist ein Unikat. Dein Shampoo besser auch." "Beauty mache ich gerne, da ist die Größe egal, man sieht ja meist nur das Gesicht und die Haare", erzählt das Model. Ihre Haare seien übrigens durch den brasilianischen Einschlag ihrer Mutter besonders schön.
Das Leben genießen
Vielleicht wird die 28-Jährige später einmal zu ihrem Master in Kunstgeschichte und ihrem Plan B zurückkehren, aber jetzt möchte sie ihre Zwanziger ausleben. "Ich habe aktuell keine Verpflichtungen, also möchte ich jetzt ein Stück weit mein Leben genießen. Jetzt ist die perfekte Zeit, um so einen risikobehafteten Beruf machen zu können. Er ist momentan wirklich meine Leidenschaft. Ich würde jedem raten, das einmal zu versuchen. Es ist ein aufregender, abwechslungsreicher Beruf. Man lernt viele verschiedene Leute kennen. Es macht mir auch sehr viel Spaß, am Set zu sein."
Caroline Schmidt betont, dass es gerade im Commercial-Bereich keine Grenzen gibt: "Auch ab 50 Jahren aufwärts, das ist der Best-Ager-Bereich, ist man aktuell noch im Trend. Es geht jedes Alter, jede Körperform und -größe, jede Hautfarbe. Und selbst der Fashion-Bereich ist im Wandel und wird immer diverser", sagt sie.