Das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr hat einen neuen Schulleiter: Zum 1. August übernimmt Bernd Rottenbacher, bisher stellvertretender Schulleiter am Johann-Schöner-Gymnasium (JSG) in Karlstadt, die Position von Christian Conradi. Dieser wechselte bereits zum Halbjahr als Leiter zum Gymnasium nach Alzenau (Lkr. Aschaffenburg).
In Karlstadt unterrichtete Rottenbacher laut Pressemitteilung des JSG 16 Jahre, und zwar in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik und Sozialkunde. Sein Studium (Deutsch, Geschichte, Philosophie) schloss er 1999 in Würzburg ab.
Nach zwei Jahren als Referendar am dortigen Röntgen-Gymnasium kam er als promovierter Historiker nach Karlstadt.
Seit 2013 der zweite Mann in Karlstadt
„Schon als junger Lehrer sind seine fachlichen, pädagogischen und organisatorischen Fähigkeiten nicht verborgen geblieben“, heißt es in der Pressemitteilung. Nach seinen Tätigkeiten als Fachbetreuer für Geschichte und Sozialkunde sowie als Oberstufenkoordinator wurde ihm im August 2013 die ständige Vertretung des Schulleiters übertragen.
Er habe es „sehr gut verstanden, pädagogische und organisatorische Entscheidungen umsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu treffen und die unmittelbar Betroffenen transparent und nachvollziehbar zu informieren“, so die Würdigung seiner alten Schule. Sein Umgang mit den Schülern und Eltern sei geprägt „durch einen hohen erzieherischen Anspruch, gepaart mit Umsicht und Gerechtigkeitssinn.“
Rottenbachers wechsel an das Lohrer Gymnasium sei „mit Sicherheit ein Nutzen für das dortige Gymnasium, das einen hervorragenden Schulleiter“ erhalte. Das JSG hingegen verliere „einen exzellenten Organisator, engagierten Lehrer und kooperativen Kollegen“.