zurück
Lohr
Erstmalig Open-Air-Kino in Lohr
Frank Zagel
 |  aktualisiert: 14.07.2019 02:11 Uhr

Auf »Open-Air-Kino-Feeling« dürfen sich die Lohrer am Samstag, 20. Juli, erstmals freuen. Das kündigte Initiator Heinz Schwaiger von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bei einem Presse-gespräch am Dienstag an.

Auf dem Sportplatz hinter der AWO-Begegnungsstätte wird die französische Komödie »Monsieur Claude und seine Töchter« aus dem Jahr 2014 aufgeführt. Als »unterhaltsam, massentauglich und mit Anspruch« bezeichnete Schwaiger den Film. Dieser sei so gut, dass man ihn auch zweimal ansehen könne.

»Kulturelle Szene bereichern«

Der Gedanke, in Lohr ein Open-Air-Kino zu veranstalten, sei schon länger in den Köpfen der Vorstandschaft herumgegeistert, erklärte Schwaiger: »Damit wollen wir auch die kulturelle Szene bereichern.« Die Arbeiterwohlfahrt sei technisch gut ausgerüstet, erst kürzlich habe die Trägerschaft einen Beamer angeschafft, berichtete Schwaiger.

Geplant ist der Aufbau eines Kunststoffbanners am Zaun Richtung Osttangente, das als Leinwand dienen soll. Die Ausmaße von sechs mal vier Metern sollen laut Schwaiger zu einem optimalen Seherlebnis führen. Eine Sound-Anlage werde den Rasenplatz ausreichend beschallen.

Sitzgelegenheiten mitbringen

Der Zugang ist barrierefrei, die Anzahl der Sitzplätze auf Bierbänken wird laut Schwaiger beschränkt sein. Das Mitbringen von Campingstühlen, Klapphockern und Picknickdecken ist ausdrücklich erwünscht. Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden, eigene Getränke und Verpflegung dürfen aber auch mitgebracht werden.

Das Open-Air-Kino in Lohr wurde von der AWO beim Leader-Maßnahmenprogramm der Europäischen Union eingereicht. Es ist eines von fünf Projekten im Landkreis, die gefördert werden. Die AWO erhält dafür einen Zuschuss von 1000 Euro.

Zu einem nicht-öffentlichen Open-Air-Testversuch sei es bereits vor einigen Wochen gekommen, berichtete der Initiator. »Bei kaltem Wetter haben sich dann doch einige Besucher einen gehörigen Schnupfen geholt«, so Schwaiger. Um dies zu verhindern, erhoffen sich die Veranstalter für den 20. Juli eine laue Sommernacht. Der Einlass erfolgt um 19.30 Uhr, der Beginn des Filmes ist bei ausreichender Dunkelheit auf 22 Uhr angesetzt.

Eintrittskarten gibt es vor Ort

»Monsieur Claude und seine Töchter« ist eine mit radikalem Witz und schonungslosen Provokationen versehene Komödie. Monsieur Claude (Christian Clavier) und seine Frau Marie (Chantal Lauby) sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier hübsche Töchter. Deren Heirat mit einem Muslimen, einem Juden und einem Chinesen führt dazu, dass in die französische Lebensart unvermittelt andere Welten hineinplatzen. Die Hochzeitsfeiern geraten zum interkulturellen Minenfeld.

Die Veranstaltung wird auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Eintrittskarten können vor Ort erworben werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Frank Zagel
Arbeiterwohlfahrt
Christian Clavier
Ehepartner
Eintrittskarten
Europäische Union
Getränke
Heiraten
Hochzeitsfeste
Imbiß
Juden
Muslime
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top