Beim Finalwettbewerb des Akkordeon-Musik-Preises konnten drei Teilnehmende des Marktheidenfelder Musikinstituts erfolgreich abschneiden. Die Endausscheidung fand Anfang Juni coronabedingt nicht wie geplant in Ettlingen, sondern als Video-Wettbewerb ohne Öffentlichkeit statt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Marktheidenfeld.
Der Akkordeon-Musik-Preis ist der Jugend-Wettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbands. Er ist ausgeschrieben für Instrumentalistinnen und Instrumentalisten bis 27 Jahre mit erstem Wohnsitz in Deutschland. Teilnehmen kann man mit den Instrumenten Akkordeon, Steirische, Diatonische Handharmonika und Mundharmonika in unterschiedlichen Kategorien von Solo bis Ensemble.
Für das Musikinstitut Marktheidenfeld waren drei junge Teilnehmende am Start. Vincent Gault errang in der Kategorie 1 Solo den zweiten Platz, Alexandre Gault holte in Kategorie 2 Solo ebenfalls Platz zwei. Alexandre und Vincent Gault sicherten sich zudem in der Kategorie Duo den 2. Platz. Fabienne Jesberger startete in der Kategorie 3 Solo und gewann den ersten Platz mit Pokal.
Mit den Gewinnern freut sich Akkordeonlehrerin Alma Flammersberger, wie es abschließend heißt.