Seit 2018 wird die "Lange Nacht der Demokratie" alle zwei Jahre in bayerischen Kommunen am Vorabend des 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, veranstaltet. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Pastoralen Raums Marktheidenfeld entnommen. Jährlich beteiligen sich immer mehr Städte und Gemeinden an der "Langen Nacht der Demokratie". Sie ist ein Projekt des "Wertebündnis Bayern" unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner.
In diesem Jahr findet eine solche Nacht erstmals für die Stadt und die umliegenden Kommunen in Marktheidenfeld statt. Das Angebot ist breit gefächert und richtet sich an verschiedene Zielgruppen: An Kinder (ab 15 Uhr), Jugendliche (17 bis 19 Uhr) und an Erwachsene (19 bis 22 Uhr). Es ist eine Kooperation Marktheidenfelder Einrichtungen (JUZ, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Kinos 'Movie im Luitpoldhaus'), des BayernLab (Lohr) und privater Initiativen. Mit von der Partie ist auch die Buchhandlung Schöningh.
Das steht auf dem Programm: Dienstag, 1. Oktober, Kneipenquiz mit Quizmaster Tom Zimmermann, 19 Uhr, in der Stadtbibliothek. Mittwoch, 2. Oktober, für Kinder: Bilderbuchkino mit Basteln: "Elefanten verboten", 15 Uhr in der Stadtbibliothek. Für Jugendliche: Workshop: "TikTok, Instagram oder Snapchat und was das mit Eurer Meinung macht?" (BayernLab), 17 bis 18.30 Uhr im JUZ. Demokratie-Lernspiel: "Quararo", 17 bis 19 Uhr in der vhs (Raum 3.1). Kreatives Mitmachangebot "Demokratie – bild' Dir Deine Meinung", 17 bis 18.30 Uhr im JUZ. Für alle: Workshop: TikTok, Snapchat, Instagram und Deepfakes (BayernLab), 19 bis 20.30 Uhr im JUZ. Online-Vortrag mit Public Viewing: "Was macht rechtsextremes Denken so attraktiv?", 19 bis 20 Uhr in der vhs (Raum 1.2), Dr. Rolf Frankenberger, Geschäftsführer des Instituts für Rechtsextremismusforschung (IRex), Uni Tübingen. Kinofilm: "Die Unbeugsamen 2", 19.15 Uhr im Movie Kino Marktheidenfeld, Workshop "Wir können doch (noch) miteinander reden, oder?" Ein Experiment, 20.30 bis 21.30 Uhr, vhs (Raum 1.2), Gedanken zum "Tag der Deutschen Einheit", 21.45 bis 22 Uhr, Mainwiesen, Lebendige Gärten.