Vor 100 Jahren hatte Ernst Sachs mit dem ersten elektrischen Lötkolben das industrielle Löten ins Leben gerufen und das erste Patent angemeldet. Am 18. November jährte sich die Unternehmensgründung der Firma Ersa.
Unter dem Motto "Yesterday, Tomorrow and Beyond." gehe der Blick zurück auf ein bewegtes Jahrhundert, in dem das Unternehmen in der Elektronikbranche regelmäßig wegweisende Technologien und Produktinnovationen etablieren konnte. Vor allem aber schaue man in eine Zukunft, in der die Pionierleistungen von einst mit den Trends von heute und morgen verschmelzen sollen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
"100 Jahre Ersa sind wahrlich eine große Erfolgsgeschichte"
"100 Jahre Ersa sind wahrlich eine große Erfolgsgeschichte", sagte Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz auf den Feierlichkeiten zum Firmenjubiläum auf der Messe "Productronica 2021". "Mit Stolz blicken wir auf die letzten 100 Jahre und das Erreichte zurück, freuen uns aber auch sehr auf die nächsten 100", wird er weiter zitiert.
Die Geburtstagsparty wurde nach 2G+-Regeln in der Münchner Wappenhalle gefeiert. Rund 350 Gäste stießen mit an, natürlich unter strengster Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebener Regelungen. Nach Eröffnung und Begrüßung der Gäste durch Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss sowie der Rede von CEO Rainer Kurtz wurden Grußworte von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sowie vom Wertheimer Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez eingespielt, dessen "Leiter Wirtschaftsförderung", Jürgen Strahlheim, die Ehrenurkunde der Stadt Wertheim an Rainer Kurtz übergab.
Führende Marktposition auf Messe bewiesen
Auch dieses Jahr zeigte Kurtz Ersa auf der Productronica Produktneuheiten und demonstrierte mit vielen Löt-Technologien seine führende Marktposition. "Der Auftritt von Kurtz Ersa auf der Productronica hat erneut bewiesen, dass unsere Produkte und Lösungen aktuelle Trends wie 5G-Kommunikation oder Elektromobilität voll bedienen und den Bedarf unserer Kunden auf ganzer Linie erfüllen", sagte Ersa Geschäftsführer Ralph Knecht abschließend.