zurück
Uettingen
Ernennung von Karl Meckelein zum Altbürgermeister
Ernennung von Karl Meckelein zum Altbürgermeister, von links nach rechts: Landrat Eberhard Nuß, Altbürgermeister Karl Meckelein, Bürgermeister Heribert Endres
Foto: Mechtild Buck | Ernennung von Karl Meckelein zum Altbürgermeister, von links nach rechts: Landrat Eberhard Nuß, Altbürgermeister Karl Meckelein, Bürgermeister Heribert Endres
Bearbeitet von Mechtild Buck
 |  aktualisiert: 17.01.2019 02:25 Uhr

Im Rahmen des Uettinger Neujahrsempfangs hat Bürgermeister Heribert Endres seinen Vorgänger Karl Meckelein, von Uettingern liebevoll "Charly" genannt, zum Altbürgermeister ernannt. Endres betonte: "Ich hatte das große Glück, mit Karl Meckelein 18 Jahre im Gemeinderat zusammenzuarbeiten und bin heute sehr dankbar für die Unterstützung als sein Nachfolger im Amt. Immer wenn ich seinen Rat benötige ist er zur Stelle." Auch durch persönlichen Einsatz und mit seiner umgänglichen, ausgeglichenen und freundlichen Art habe Meckelein viel für die Gemeinde und die Bürger erreicht.

Zu Meckeleins Leistungen und Projekten zählen die Fertigstellung des Kirchplatzes, die Innen- und Außenrenovierung der katholischen Kirche, die Einführung des Neujahrsempfanges, die Beschaffung neuer Kommunalfahrzeuge für den Bauhof, Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen, die Ertüchtigung der Kläranlage in seiner Eigenschaft als Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Abwasserbeseitung Roßbrunn-Uettingen, das Brückenbauwerk Unterführung B8 sowie Straßenausbaumaßnahmen Ortsdurchfahrt B8 und WÜ 11.

Landrat hielt Laudatio auf Meckelein

Landrat Eberhard Nuß betonte, dass sich Uettingen in Meckeleins Amtszeit von 1996 bis 2014 "äußerst positiv weiter entwickelt" habe und heute "vorbildlich aufgestellt" sei. Der Erfolg bei der Gewinnung von jungen Familien für ein Leben auf dem Dorf sei abhängig von der hier angebotenen Lebensqualität. Aber auch die für Uettingen geplante Senioreneinrichtung, für die sich Meckelein eingesetzt hat, sei man den "Eltern und Großeltern schuldig, die unser Land mit großen Entbehrungen aufgebaut haben".

Nuß lobte das großartige ehrenamtliche Engagement der Uettinger Bürger und das attraktive Vereinsleben im Ort. Er betonte: "Bürgermeister können viel für den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft tun und du, Charly, hast das mit großer Leidenschaft und der notwendigen Sensibilität gemacht."

Des Weiteren bedankte sich Nuß für das überregionale Engagement Meckeleins als Mitglied des Kreistags im Landkreis Würzburg, als Mitglied des Umweltausschusses, Familienausschusses und des Sportbeirats und für seine aktuelle Arbeit im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt, als Mitglied im Umwelt- und Bauausschuss und im Aufsichtsrat für die Altenheim GmbH. Meckelein ist außerdem Träger der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze, des Kristallzinnbechers im Landkreis Würzburg und Ehrenmitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Meckelein bedankte sich bescheiden für die Ehrung:"Ich bin nicht der geborene Bürgermeister, ich bin dazu überredet worden, aber letztlich habe ich es nicht bereut. Was in Uettingen besonders gut funktioniert, ist das gute Miteinander: Wir reden miteinander, wir freuen uns miteinander und wir schaffen miteinander."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Uettingen
Eberhard Nuß
Heribert Endres
Karl Meckelein
Mitglieder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top