Als neuen Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenthal bestätigte der Erlenbacher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung Manuel Altheimer und als seinen Stellvertreter Florian Riedmann. Bürgermeister Georg Neubauer überreichte beiden die Ernennungsurkunde. Zuvor war Christian Mussauer als Kommandant verabschiedet worden. Er war 17 Jahre Kommandant. Neubauer dankte ihm für seinen Dienst.
Einen wichtigen Beschluss fasste der Gemeinderat für die Ausführung des Energiedaches am Neubau der Kindertagesstätte. Bauamtsleiter Volker Kuhn von der VG Marktheidenfeld erläuterte dem Gremium, dass der Bau des Solardaches mit integrierten Photovoltaik-Modulen als Dachhaut als Nachtrag für den Hauptauftragnehmer "Holzbauarbeiten" beauftragt werden kann. Die gesamten Kosten belaufen sich auf circa 350.000 Euro.
Massive Schäden am Dachstuhl
Einstimmig beschlossen die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter für die Finanzierung des Neubaus der gemeindlichen Kindertagesstätte ein zweites KfW-Darlehen über 540.000 Euro aufzunehmen. Der Kredit hat eine Laufzeit von 20 Jahren mit einer Zinsbindung auf zehn Jahre. Der Bürgermeister wurde ermächtigt, den Kreditantrag zu stellen und einen Kreditvertrag abzuschließen.
Bürgermeister Neubauer informierte das Gremium unter anderem über den aktuellen Stand beim Neubau der Kindertagesstätte. Hier wurde die Bodenplatte eingebracht, auch die Leerrohre sind verlegt. Als nächstes werden die Stahlbetonstützen gegossen und Anfang des neuen Jahres soll mit dem Holzständerbau begonnen werden.
Sorgen bereitet die Renovierung der Vierzehn-Heiligen-Kapelle in Erlenbach. Beim Rückbau wurden massivere Schäden am Dachstuhl festgestellt. Da auch die Denkmalschutzbelange berücksichtigt werden müssen, ruht der Bau zunächst, da der Verputz an der Decke auf Deckenmalerei untersucht werden muss.
Aktiver Biber am Bach
Der Bürgermeister zeigte Fotos vom Biber, der wieder am Bach aktiv ist und von der aufwendigen Auswechslung eines Schieberkreuzes an der Wasserleitung im Bereich des Brückentors. Um das wilde Parken gegenüber vom Rathaus im Bereich der Bushaltestelle zu verhindern, hat der Bauhof einige Parkpfosten eingebaut.
Neubauer zeigte auch ein Foto von mehreren Mörtelkübeln, die im Gemeindewald illegal entsorgt wurden. Brigitte Liebler wies darauf hin, dass sie angesprochen wurde, dass in der Schulstraße durch Autos und auch den Schulbus zu schnell gefahren wird. Bürgermeister Neubauer will daher den Einsatz einer mobilen Geschwindigkeitsmessanlage prüfen. Auch die Messanlagen an beiden Ortseinfahrten in Tiefenthal sollen überprüft werden.