Das Interesse an der Entwicklung des rund einen Hektar großen Hegewaldgeländes südlich der Karlstadter Altstadt ist groß. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen im vergangenen Herbst an einer Informationsveranstaltung teil, bei der Stadtplanerin Petra Zeese vom Büro "FPZ Zeese Stadtplanung" Ideen für eine mögliche Nutzung und Gestaltung des Areals vorstellte.
Dort konnten sich Interessierte für eine weiterführende Themenwerkstatt anmelden. Doch danach wurde es erst einmal still um das Thema, die Stadt gab lange keinen Termin bekannt. Nun teilte Pressesprecherin Petra Simon mit, dass die Veranstaltung am Mittwoch, 27. Juli, um 16 Uhr im Historischen Rathaus stattfinden wird.
Daran teilnehmen können jene Personen, die sich im November angemeldet hatten, sowie der Senioren- und Jugendbeirat und die Stadtmarketing GmbH. Darüber hinaus sei jedoch keine Anmeldung mehr möglich. "Sonst müssten wir thematisch wieder von vorne beginnen", so Simon.
Quartiersspaziergang zu den einzelnen Themenräumen
Zu Beginn der Themenwerkstatt werden Mitarbeitende der Stadtverwaltung und die Planer über den aktuellen Sachstand sowie über die Ergebnisse der Abstimmungen mit den zuständigen Fachstellen informieren. Danach ist ein Quartiersspaziergang zu den einzelnen Themenräumen vorgesehen.
Vor Ort wollen die Planer dann ihre Entwürfe vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren. "Im Anschluss an den Spaziergang werden im Historischen Rathaus zu jedem Themenraum Arbeitsstationen eingerichtet sein, an denen die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger Hinweise zur Planung einbringen können", so Stadtsprecherin Simon. Der Abschluss der Themenwerkstatt sei für 21 Uhr vorgesehen.