Zu einer Entdecker-Tour lädt der Markt Zellingen zusammen mit den teilnehmenden Vereinen des Vereinsring Duttenbrunn am Sonntag, 16. Juni nach Duttenbrunn ein. Im Mittelpunkt der Entdecker-Tour stehen die Bildstöcke und ihre Geschichte. "Bildstöcke prägen die fränkischen Fluren und Gemeinden. In Duttenbrunn gibt es einige besondere Exemplare zu entdecken", heißt es in der Ankündigung des Veranstalters.
An zwölf Stellen gibt es in Stein gemeißelte Bitt- und Dankgebete zu entdecken. Aufgestellt wurden sie nach überstandenem Leid oder als Sühne. Meist sind die Bildstöcke von Bäumen oder Blüten umgeben und umrankt von uralten überlieferten Geschichten um die Kleindenkmäler. Der Rundwanderweg, der an der "Mariensäule" am Marienplatz beginnt, ist 6,1 Kilometer lang. Außerdem gibt es eine Zusatzstrecke mit 3,5 Kilometern Länge.
Festbetrieb und Shuttle-Service
Am "Prozessionsaltärchen" an der Straße Richtung Urspringen, Halle Georg Liebler, findet um 9 Uhr ein Gottesdienst mit den Duttenbrunner Musikanten statt. Anschließend ist Frühschoppen mit Weißwurst-Frühstück. Von 10 bis 19 Uhr ist dann Festbetrieb. Auch an zwei Stationen unterwegs gibt es von 11 bis 17 Uhr kühle Getränke und Snacks.
Die Strecke ist zeitlich individuell wanderbar und für Kinderwägen geeignet. Parkplätze sind ausgewiesen. Außerdem gibt es einen Shuttle-Service vom Marienplatz in der Ortsmitte zum Fest um 8.30 Uhr und von 10 bis 14 Uhr stündlich.