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Lohr
Endspurt: „bunt statt blau“ läuft noch bis 15. September
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 26.08.2021 02:26 Uhr

Endspurt bei „bunt statt blau“: Die bundesweite Kampagne gegen das sogenannte Komasaufen endet am 15. September. Bis dahin können Schülerinnen und Schüler noch Plakate zum Thema Alkoholmissbrauch gestalten und an die DAK-Gesundheit in Lohr senden. Bundesweit haben sich für die mehrfach ausgezeichnete Kampagne bereits zahlreiche junge Künstlerinnen und Künstler angemeldet, so die Pressemitteilung der Krankenkasse.

„Ich freue mich, wenn auch Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Main-Spessart bei diesem wichtigen und aktuellen Thema Farbe bekennen“, sagt Christian Becker von der DAK-Gesundheit in Lohr. „Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement an den Schulen und zu Hause gearbeitet wird. Mit ihren Plakaten tragen die Jugendlichen in unserer Region dazu bei, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum Nachdenken anzuregen. Das wirkt deutlich besser als Verbote oder der erhobene Zeigefinger.“

Kreative Plakate wirken stärker als Warnhinweise

Seit 2010 haben bundesweit mehr als 110 000 junge Künstlerinnen und Künstler bunte Plakate gegen das Komasaufen gestaltet, darunter auch viele aus der Region Main-Spessart. Die Kampagne „bunt statt blau“ wird von Politikern und Suchtexperten unterstützt. Regionale Schirmherrin im Landkreis Main-Spessart ist Landrätin Sabine Sitter.

Die Plakate, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Kampagne gestalten, haben sich für Gleichaltrige als sehr eindrucksvoll erwiesen. Das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel hat ihre Wirkung auf die jugendliche Zielgruppe untersucht: Auf Kinder und Jugendliche wirken die selbst gemalten Plakate stärker als konventionelle Warnhinweise.

Preise im Wert von rund 12 000 Euro

Gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Daniela Ludwig und dem Vorstandsvorsitzenden der DAK-Gesundheit Andreas Storm wählt die Bundesjury nach dem Einsendeschluss am 15. September aus 16 Landesgewinnern den Bundessieger „bunt statt blau“ 2021.

Bei dem Plakatwettbewerb gibt es Geldpreise von insgesamt rund 12 000 Euro zu gewinnen, so die Mitteilung.

Weitere Informationen zur Kampagne und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattblau

 
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