Bühne frei zum letzten Akt des Schuljahres 2020/21 hieß es für 13 junge TheaterspielerInnen, die am Freitag, 6. August, im Theaterraum des Balthasar-Neumann-Gymnasiums (BNG) vor Publikum einen einwöchigen Theaterworkshop mit einem selbstgeschriebenen Stück zum krönenden Abschluss brachten. Auch in der ersten offiziellen Ferienwoche hatten die interessierten SchülerInnen, die zumeist aus den Theaterklassen der Jahrgänge fünf und sechs des BNG stammten, Freude daran, ihr Theaterspiel zu verbessern.
Die 25-jährige Anna-Sophie Müller, die bereits mehrere Kindertheatergruppen erfolgreich geleitet hat, übte zur Vorbereitung mit den Kindern an Mimik, Gestik, Artikulation, Aktion und Reaktion. „Im Laufe der letzten Jahre konnte ich begeistert miterleben, wie Kinder und Jugendliche auf der Bühne über sich hinauswachsen und ihre vielseitigen Talente entdecken, aber auch, wie Theaterarbeit zur Persönlichkeitsbildung beitragen kann und wie wichtig es ist, dass jede*r seinen Platz auf der Bühne findet“, so die Leiterin der Workshops, die als Juristin aktuell an der Universität Würzburg promoviert.
Diese Leidenschaft für das Theater konnte Anna-Sophie Müller auch auf ihre Schützlinge übertragen, denn diese begeisterten ihr Publikum am Freitag und erhielten viel Applaus für ihr Spiel und auch für die selbst entwickelten Choreografien der Tanzeinlagen. „Ich bin immer aufgeregt und habe Angst, dass ich den Text vergesse“, gab Marlene Rothaug (6a) zu, was zeigt, dass auch immer wieder Selbstüberwindung und Mut zum Theaterspielen dazugehören.
Der Workshop, der im Rahmen des vom Kultusministerium ins Leben gerufenen Programms „Brücken.bauen“ finanziert wurde, sollte den Unterrichtsausfall der Theaterklasse während der Schulschließungen auffangen. Trotz der Ferientage war es für die SchülerInnen eine Selbstverständlichkeit, an der Woche teilzunehmen. „Ich wollte endlich einmal wieder auf unserer Bühne Theater spielen“, bestätigte Clara Leuchtweis (6c). Immerhin konnten die SchülerInnen ausschlafen, denn die Kurse begannen jeweils erst um 10 Uhr. „Es hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht, ich habe einiges über Gestik, Mimik und vieles mehr gelernt“, fasste Belinda Herwig (5d) ihre Erfahrungen der vergangenen Woche zusammen.
Von: Sven Blöchinger für das Balthasar-Neumann-Gymnasium