Sie strahlt jetzt in neuem Glanz, die Schulturnhalle in Lengfurt, und nicht nur an der Grundschule (GS) Triefenstein ist die Freude groß, weil nun endlich wieder regelmäßiger Sportunterricht möglich ist. Bei der Einweihung, die von den Klassen 3a/b der GS Triefenstein mit Gesangs-Aufführungen mitgestaltet wurde, zog Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock ein kurzes Resümee von Planung und Arbeiten der notwendig gewordenen Generalsanierung seit der ersten Planung von 2016. Die Eckpunkte: 2018 erfolgte der Förderantrag an die Regierung Unterfrankens. Die Genehmigung des Bauantrags lag im Juli 2021 vor, Baubeginn war im September 2022. Umgesetzt wurde das Bauvorhaben dann in den Jahren 2023/24.
Die Kosten von etwa 2,99 Millionen Euro (1,1 Millionen Euro staatliche Förderung und gut 1,8 Millionen Euro Eigenbeteiligung des Markt Triefenstein) liegen nur 2,8 Prozent höher als anfangs angesetzt. Dazu kam die Förderung durch die kommunale Allianz (ILE) und Unterstützung durch den SV Frankonia Lengfurt.
Weitere wichtige Erfolgs-Gründe: die ständige Kommunikation mit sachkundiger Beratung, der Blick für das Machbare, Notwendige und sinnvoll Realisierbare, sowie die Arbeit in der Gemeinde selbst, etwa durch den Kämmerer und den früheren Bauamtsleiter. "Organisierter und strukturierter kann man eine Baustelle nicht zum Abschluss bringen", fügte Deckenbrock hinzu.
Dies alles hoben ebenfalls Manfred Goldkuhle, Stellvertreter der Landrätin, sowie Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab in ihren Grußworten hervor, und betonten, wie wichtig Sport für die Erziehung der Kinder ist, und welch sehr guten Beitrag man hier nun leiste.
Pfarrer Matthias Wolpert segnete nach seinem Grußwort die neue Halle, eine kleine Führung durch Halle und Außenbereich folgte. Neue Fenster und Türen, komplette Holzverkleidung, ein neuer, elastisch gegossener Hallenboden, und erstmals eine Tür im Bereich Richtung Waldrand fallen ins Auge. Durch anstrengende stundenplantechnische Klimmzüge mit Belegung auch anderer Sporthallen konnte die Grundschule den Sportunterricht bis zu dieser Einweihung in gewissem Maße sichern. Auffällig an der neuen Halle ist der Eingang durch ein Foyer und der neue Außenbereich mit Allwetterplatz, einem "Open-Air"-Klassenzimmer und dem gänzlich neugestalteten Straßenverkehrs-Übungsplatz. Vom Foyer führt ein Treppe ins Untergeschoss, wo ein großer Gymnastikraum (mit Geräten) komplett neu geschaffen wurde.