Nach einigen Jahren ohne aktive Kooperation freuten sich die französisch lernenden Grundschüler der bilingualen Grundschule Thüngen sehr, für einige Stunden das Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt näher kennenlernen zu dürfen.
Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages hatte die weiterführende Schule einige Künstler für Theateraufführungen und Workshops zu Besuch. Im Vorfeld hatten Französischlehrkräfte und Schulleitungen ein Programm zusammengestellt, das den Grundschülern Land, Leute und Sprache näherbrachte.
Zum einen besuchten die Thüngener Schülerinnen und Schüler einen Workshop, der von Schülertutorinnen und -tutoren aus Französischklassen des JSG begleitet wurde. Dort bastelten die Gäste französische Kokarden und konnten nebenbei ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen.
Im zweiten Teil wurden die Besucher von Vincent Simons begrüßt, der sich als "schauspielernder Lehrer" vorstellte. In seinem Workshop, gesponsert vom Lions Club Mittelmain-Karlstadt, lernten die Französischschülerinnen und -schüler mit Bewegung, Stimme und Spiel gemeinsam Vokabeln und Satzmuster.
Niemand bemerkte, wie die Zeit verflog und alle waren überrascht, als der Bus für die Rückfahrt bereitstand.
Von: Claudia Nöth (Rektorin, Grundschule Thüngen)