zurück
MARIABUCHEN
Elfriede Endres wurde 70: Viel Glück im Leben gehabt
Große Feier: Elfriede Endres feierte ihren 70. Geburtstag zusammen mit ihrem Ehemann Heribert Endres (rechts) und rund 100 Gästen in der Buchenmühle von Mariabuchen.
Foto: Georg Ludwig Hegel | Große Feier: Elfriede Endres feierte ihren 70. Geburtstag zusammen mit ihrem Ehemann Heribert Endres (rechts) und rund 100 Gästen in der Buchenmühle von Mariabuchen.
glh
 |  aktualisiert: 07.09.2014 18:19 Uhr

Am Samstag war kaum ein freier Parkplatz vor der Buchenmühle in Mariabuchen mehr zu finden. Elfriede Endres, Besitzerin des Traditionshauses, feierte dort mit rund 100 Gästen ihren 70. Geburtstag. Mancher Gast schien sich zu fragen: Wie schafft man es auch mit 70 Jahren noch so viel Frische, Lebensfreude und Lebensenergie zu vermitteln? Ein gelebtes Leben mit wenigen, dafür schönen Rastplätzen könnte die Antwort sein. „Wer rastet, der rostet“, heißt ihr Lösungswort.

Elfriede Endres wurde als Tochter eines Orthopädieschuhmachermeisters am 4. September 1944 in Eger geboren und kam durch die Vertreibung über einen Aufenthalt im Steigerwald 1950 nach Würzburg. Dort durchlief Elfriede Endres, geborene Schön, die Schule und legte 1961 ihre Gesellenprüfung als Damenschneiderin ab. Schnittmusterzeichnerin lernte sie anschließend in München.

Schon mit 22 Jahren war Elfriede Endres Meisterin. Nicht genug, sofort danach machte sie eine Ausbildung als medizinische Fußpflegerin und erweiterte diese 2003 mit der Zusatzausbildung zur Podologin. „Ich hatte viel Glück im Leben“, sagt sie

Ihren späteren Mann, den Wombacher Heribert Endres, lernte sie über ihren Beruf kennen. Sie kam im Mai 1962 mit ihrem Vater zur Geschäftseröffnung des Orthopädie-Schuhmachertechnikers Heribert Endres nach Lohr. Danach sahen sie sich jährlich bei den Fachtreffen der Orthopäden. Irgendwann sprang der Funke über. „Zu meinem Glück kam Heribert mit dazu“, berichtet sie über diese Begegnung mit einem Lächeln.

1967 heiratete Elfriede ihren Heribert und zog zu ihm nach Wombach. Sie schenkte ihm drei Kinder Matthias, Thomas und Manuela. Ihre besondere Freude: Alle drei Kinder arbeiten ebenfalls im Beruf der Eltern. 1970 legten die beiden Familien Endres und Schön ihr Geschäft zusammen zum Orthopädiefachgeschäft Schön &Endres. Zu den beiden Standorten Lohr und Würzburg kamen noch Filialen in Kitzingen, Hammelburg, Ochsenfurt und Marktheidenfeld.

Einen lang ersehnten Traum erfüllte sich das Ehepaar 1997 mit der Übernahme des Hotels Buchenmühle, das sie seit 2009 selbst führen. Dort feierte Elfriede Endres zusammen mit Freunden, Verwandten, Mitarbeitern und Gästen ihren runden Geburtstag.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fußpfleger
Heribert Endres
Orthopädie
Orthopädinnen und Orthopäden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top