Das Jubiläum der eisernen Hochzeit feierten Hugo und Rosa Gold aus Karlburg. Bürgermeister Paul Kruck gratulierte für die Stadt Karlstadt mit einem Präsent mit Flaaktalern und überbrachte auch einen Glückwunsch des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
Hugo Gold, geboren 1928, wuchs in einer kleinen Landwirtschaft auf. Ein Bekannter aus dem Ort nahm Hugo mit auf diverse Baustellen in der näheren Umgebung. 1946 trat er in die Baufirma Adolf Ehrenfels als Hilfsarbeiter ein. Nach Gesellenprüfung (1948) und Meisterprüfung (1970) war Hugo als Bauleiter tätig. In seiner Freizeit fertigte er noch Baupläne. 1988 ging er nach 42 Berufsjahren in Rente.
Rosa Kübert, geboren 1931, wuchs ebenfalls auf einem Bauernhof in Karlburg auf. Da der Vater früh starb und ein Bruder im Krieg fiel, musste sie schnell in der Landwirtschaft mit anpacken. Nachdem sich die beiden jungen Leute bei Begegnungen im Ort schon einmal "zugeblinzelt" hatten, wurden sie nach einer Verabredung zu Silvester ein Paar. 1953 fand die Hochzeit statt. Die Golds bekamen drei Kinder, die Söhne Alfred und Gerhard und die Tochter Petra.
Hugo Gold ist Mitglied des TSV Karlburg und Fan des Karlburger Fußballs. Gerne war er mit dem Rad unterwegs. Rosa hat bis vor fünf Jahren noch regelmäßig am Frauenturnen des TSV teilgenommen und geht regelmäßig zu den Veranstaltungen des Frauenbundes. Ihre Schlagfertigkeit und ihr Humor kamen besonders an Fasching an.
Früher machten sie Urlaub in Italien, heute geht das Ehepaar Gold gerne auf die Feste im Ort. Gemeinsam arbeiten sie in ihrem Garten und kochen zusammen. Mit der Familie, zu der auch vier Enkel gehören, findet demnächst noch eine gemeinsame Feier statt. Zu den Gratulanten zum Ehejubiläum gehörten auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bischof Franz Jung.