Seit März befindet sich am Feuerwehrhaus in Schaippach ein Defibrillator, der von der Raiffeisenbank Main-Spessart gespendet wurde.
Dank der Initiative des Vorstandsmitgliedes Herbert Bock vom SV Schaippach fand nun ein Informationsabend statt. Circa 30 Personen kamen in das Feuerwehrhaus, um die Bedienung des Gerätes kennenzulernen. Ein Notfallsanitäter demonstrierte anhand eines Modells die Herzdruckmassage und die Bedienung des Defibrillator, wobei die Teilnehmer selbst Hand anlegen konnten.
Die Bedienung des Defibrillator ist grundsätzlich selbsterklärend, da das Gerät nach dem Einschalten genaue Anweisungen zum weiteren Vorgehen gibt. Bei einem Herzkreislaufstillstand ist immer sofort mit der Herzdruckmassage zu beginnen, die dann nach Anweisung des Defibrillator bzw. Rettungsdienstes weitergeführt wird. Die Defibrillation ist ein entscheidender Schritt und sollte – soweit vorhanden – in kürzester Zeit erfolgen.
Nachdem viele Fragen zur Zufriedenheit der Teilnehmer beantwortet wurden, endete der Informationsabend nach etwa eineinhalb Stunden. Herbert Bock war überrascht, dass so viele der Einladung folgten und bedankte sich bei der Raiffeisenbank, der Stadt Gemünden, der Feuerwehr und allen Beteiligten.
Peter Franz, Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Schaippach, bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei den beiden, die diesen Abend durchführten, mit einem kleinen Präsent.
Von: Herbert Bock für den SV Schaippach