zurück
TRIEFENSTEIN
Eintritt ins Waldbad kostet künftig rund die Hälfte mehr
Die Bürgerinitiative Pro Waldbad hat heuer viel dazu beigetragen, das Schwimmbad in Lengfurt für den Badebetrieb herzurichten.
Foto: Ralf Thees | Die Bürgerinitiative Pro Waldbad hat heuer viel dazu beigetragen, das Schwimmbad in Lengfurt für den Badebetrieb herzurichten.
Günter Reinwarth
 |  aktualisiert: 30.04.2017 03:43 Uhr

Der Gemeinderat hat am Dienstagabend in öffentlicher Sitzung nicht nur den Etat 2017 mit großer Mehrheit beschlossen, sondern auch eine Gebührenerhöhung für das Waldbad. Dies ist ein Baustein zum Erhalt der Einrichtung.

Der von Kämmerer Martin Jäger erstellte Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund elf Millionen Euro. Davon entfallen 8,11 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt. 2,76 Millionen Euro stehen im gegen drei Stimmen beschlossenen Vermögensetat. Im Verwaltungsetat ist auch der Gemeindeanteil in Höhe von 125 000 Euro (55 000 Euro Personalkosten) enthalten, den die Kommune ausgibt, damit im Jahr 2017 der Betrieb des Waldbades abgewickelt werden kann.

Defizit deutlich senken

Nochmals ausführlich diskutiert wurde erwartungsgemäß quer durch alle Fraktionen die Situation im Lengfurter Waldbad, für das eine Gebührenerhöhung von rund 50 Prozent beschlossen wurde.

Bürgermeister Norbert Endres erinnerte an den Anfang April einstimmig gefassten Gemeinderatsbeschluss, den Freibadbetrieb heuer zu starten, „wenn es der Verwaltung gemeinsam mit dem Förderverein Pro Waldbad gelingt, das von der Gemeinde zu tragende Defizit von prognostiziert 286 000 Euro durch bürgerschaftliches Engagement und Spenden um rund 160 000 Euro zu reduzieren.“

Triefensteins Rathauschef ist guter Dinge, dass dieses Ziel erreicht werden kann. Ferner glaubt Endres, dass die angelaufenen Aktivitäten eine gute Basis für weitere mögliche Teilsanierungen und für einen Badebetrieb in den kommenden Jahren darstellen. Man gehe bereits heute davon aus, dass die Freibad-Einnahmen durch eine Erhöhung der Eintrittsgelder auf 100 000 Euro gesteigert werden können.

Die künftige Preisgestaltung wird von der Gemeindeverwaltung nach zahlreichen Gesprächen mit Bürgern sowohl als „rechnerisch zielführend“ als auch für die Waldbad-Besucher als „akzeptabel und angemessen“ bezeichnet. Die beschlossene Gebührenerhöhung sieht vor: Einzelkarten für Erwachsene kosten künftig 3,90 Euro statt bisher 2,60 Euro. Der Abendtarif (ab eine Stunde vor Schließung des Bades) liegt künftig bei 2,40 Euro).

Kinder und Jugendliche müssen zwei Euro (ein Plus von 70 Cent) für eine Einzelkarte zahlen. Jahreskarten sind für Erwachsene für 70 Euro (bisher 50 Euro) zu haben. Kinder können für 17,50 Euro ganzjährig ins Waldbad gehen – wenn das Wetter passt!

Preislich im „sehr guten Mittel“

Triefenstein hat sich auch nach den Tarifen in Marktheidenfeld (Wonnemar) und Wertheim erkundigt. Im Wonnemar können Erwachsene für vier Euro am Tag baden, während Wertheimer Badegäste 50 Cent weniger pro Badetag bezahlen. Das Lengfurter Waldbad bewege sich also in einem „sehr guten Mittel“, bilanzierte Endes. Dass das Waldbad ob seiner schönen Lage gerne besucht wird, zeigt das Jahr 2015, als sich rund 37 000 Besucher (2016: 26 000) sagten: „Pack die Badehose ein“.

Bernd Wiedemann (Freie Bürger), der mit Beate Träger (SPD) gegen die Gebührenerhöhung stimmte, fand die neuen Einzelkarten mit 3,90 Euro „übertrieben hoch“ und wollte diese um zwanzig Cent auf 3,70 Euro reduziert haben.

Die Siebener von Trennfeld freuen sich über zwei neue Kollegen: den 32-jährigen Industriemechaniker  Matthias Hörning (Mitte) und den 49-jährigen Elektrotechniker Klaus Müller (links). Sie wurden in der Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Norbert Endres vereidigt und anschließend vom Gemeinderat einstimmig bestätigt.
Foto: Günter Reinwarth | Die Siebener von Trennfeld freuen sich über zwei neue Kollegen: den 32-jährigen Industriemechaniker Matthias Hörning (Mitte) und den 49-jährigen Elektrotechniker Klaus Müller (links).
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Homburg
Lengfurt
Rettersheim
Trennfeld
Günter Reinwarth
Martin Jäger
Norbert Endres
SPD
Sparziele
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top