Ihr Rohrbachfest feierte die Kreuzbruderschaft Karlstadt mit einem Feldgottesdienst an der Kreuzkapelle in Rohrbach. Den Gottesdienst zelebrierte der Präses der Bruderschaft, Pfarrer Simon Mayer. Die Mitglieder nutzen den Tag gerne zum Einlaufen für die bevorstehende Wallfahrt zum Kreuzberg und legen den Hin- und Rückweg Karlstadt-Rohrbach zu Fuß zurück. Die Wallfahrt der Karlstadter zum Heiligen Berg der Franken findet in diesem Jahr vom 12. bis 15. August statt.
Zum Sonntagsgottesdienst an der Kapelle waren auch die Rohrbacher und umliegende Gemeinden eingeladen. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Gambacher Kreuzberg-Musikanten. Pfarrer Mayer legte in seiner Predigt das Gleichnis vom barmherzigen Samariter aus. Der Klingelbeutel war für den Erhalt der Kapelle bestimmt.
Nach der Messfeier bot der Obst- und Gartenbauverein Rohrbach auf seinem Vereinsgelände am Rohrbacher Wasserwerk eine Bewirtung mit Frühschoppen, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen an. Die Gambacher Musiker spielten hier noch zur Unterhaltung auf. Die Pfarrgemeinde Rohrbach, die Gartenbauer und die Kreuzbruderschaft Karlstadt unterstützen sich schon seit vielen Jahren.
Von: Josef Riedmann (Kirchenpfleger, Pfarrgemeinde Rohrbach)