Mit den Erlösen aus den Märkten 2014 unterstützen die Freien Wähler (FW) Gemünden in diesem Jahr drei Vereine und Einrichtungen, heißt es in einer FW-Mitteilung.
Der Obst- und Gartenbauverein Hofstetten habe mit großem Einsatz eine Ruheinsel am Radweg gestaltet. Wie die Vorsitzende, Marianne Kluger, sagte, ist „aus einer Schmuddelecke ist eine kleine Parkanlage geworden“. Die aufgestellte Ruhebank spenden die Freien Wähler. Mitglieder des Vorstandes, besonders aber Rolf Lötzner, Albrecht Höfling und Julian Röder als Fachberater, haben in monatelanger Arbeit eine ansprechende, fast meditative Sitzecke geschaffen, die Walker und Radfahrer gerne annehmen.
Die offizielle Einweihung findet im Oktober statt. Die Vorsitzende der Freien Wähler Gemünden, Hiltrud Zadra, probierte die Ruhebank nach einer kurzen Radrundfahrt gleich aus.
Ebenfalls eine Ruhebank erhält der Klosterkindergarten am Mädchenbildungswerk, auf der Kinder und Eltern rasten können. Die „Aktion Lesepaten“ an der Grundschule in Gemünden freut sich ebenfalls über einen Zuschuss für den Kauf weiterer Bücher für die Bibliothek. Insgesamt wurden aus 2014 etwa 800 Euro für soziale Zwecke ausgeschüttet. Die Orts- und Bereichsvorsitzende Zadra, der Abgeordnete Günther Felbinger und der stellvertretende Bürgermeister Werner Herrbach überreichten die Spenden.
Zadra bedankte sich bei den Verantwortlichen und Helfern in der Marktbude, dank deren großem Engagement immer wieder ein stattlicher Erlös erzielt werde, der sozialen Projekten zugutekomme. Sie betonte, dass den Freien Wählern außer dem politischen auch das soziale Engagement ein Herzensanliegen sei.