zurück
MARKTHEIDENFELD
Eine Liaison mit Folgen
Die Movie-Lichtspiele zeigen in Kooperation mit der Volkshochschule Marktheidenfeld „Carol“.
Foto: DCM | Die Movie-Lichtspiele zeigen in Kooperation mit der Volkshochschule Marktheidenfeld „Carol“.
Bearbeitet von Marie-Helen Kremen
 |  aktualisiert: 02.04.2016 03:29 Uhr

Die Movie-Lichtspiele zeigen in Kooperation mit der Volkshochschule Marktheidenfeld ab Donnerstag, 31. März, „Carol“.

„Salz und sein Preis“ lautet der Titel des 1952 unter einem Pseudonym veröffentlichten Romans der US-amerikanischen Bestseller-Autorin Patricia Highsmith. Die Geschichte handelt von der amourösen Beziehung zwischen einer 19-jährigen Verkäuferin und einer verheirateten Dame der New Yorker Oberschicht.

Regisseur Todd Haynes hat in seinem für fünf Golden Globes und drei Oscars nominierten Film „Carol“ den Roman für die Leinwand adaptiert. Die Filmhandlung beginnt 1952 kurz vor Weihnachten in einem New Yorker Kaufhaus. Dort begegnen sich die Verkäuferin Therese, die eigentlich von einem ganz anderen Leben träumt, und die Upper-Class-Lady Carol Aird, die gerade in Scheidung lebt, zum ersten Mal.

Man kommt ins Gespräch, ein Kauf wird getätigt, ein paar Handschuhe auf der Theke werden vergessen – doch Therese hat wegen einer Lieferung die Adresse ihrer Kundin. Die beiden so unterschiedlichen Frauen treffen sich wieder und freunden sich schnell an. Es folgt eine erste Berührung und eine erste Ahnung, dass Carol mehr wollen könnte von Therese. Carols Mann Harge sieht die Liaison mit Unbehagen; verbissen kämpft er um den Fortbestand seiner Ehe und benutzt dabei das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter als Druckmittel.

Die beiden Frauen begeben sich auf einen Ausflug. Ihr Weg führt sie durch einige Motels, in einem verbringen sie auch eine Liebesnacht. Doch Harge hat einen Privatdetektiv beauftragt, der Therese und Carol unauffällig folgt . . .

Regisseur Haynes zeichnet nicht nur das differenzierte Porträt zweier Frauen, die die Konvention ihrer Zeit ignorieren, sondern nebenbei auch das heuchlerische Amerika jener Epoche. Präzise entwickelt er in ruhigem Erzähltempo den Spannungsbogen des Geschehens. In der Rolle von Carol ist Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett auf der Leinwand zu sehen. Therese wird von der Oscar-nominierten Rooney Mara gespielt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Cate Blanchett
Patricia Highsmith
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top