zurück
Gemünden
Eine große Auswahl und viele Neuerungen
Die pädagogische Mitarbeiterin Silvia Brey und Leiterin Susanne Duckstein präsentieren das aktuelle Programm der Volkshochschule Lohr-Gemünden vor dem neuen Rathaus in Lohr. 
Foto: Wolfgang Weismantel | Die pädagogische Mitarbeiterin Silvia Brey und Leiterin Susanne Duckstein präsentieren das aktuelle Programm der Volkshochschule Lohr-Gemünden vor dem neuen Rathaus in Lohr. 
Wolfgang Weismantel
 |  aktualisiert: 28.01.2024 02:40 Uhr

Die Volkshochschule Lohr-Gemünden startet in das Sommersemester 2024. Das neue Programmheft mit dem gewohnt umfassenden Angebot ist bereits erschienen. Auch auf der Homepage kann man sich informieren und für die vielfältigen 390 Einzelveranstaltungen, Seminare und Kurse entscheiden.

Ganz spontan ohne Anmeldung können Interessierte an dem Vhs-Lernfest am 20. April teilnehmen, das von 10.30 bis 13.30 Uhr am Kirchplatz anlässlich des 70-jährigen Gründungsjubiläums der Vhs  Lohr und des 15-jährigen Bestehens der Vhs Lohr-Gemünden stattfindet. Dabei erwarten die Besucher Schnupperangebote und Mitmachaktionen quer durch das Programm.

Die Vorträge 2024 umfassen wieder ein breites Themenspektrum. Auch der Unibund Würzburg ist erneut zu Gast und informiert über Krebs im Kindesalter, Kommunikation im Pflanzenbereich, den Lebensraum Wiese und unterfränkische Dialekte. Der Themenbereich Heimat und Geschichte erinnert zum Beispiel an den Bürgermeister Franz-Joseph Keßler, beleuchtet die Burg Rothenfels in der NS-Zeit und wirft einen Blick auf die Geschichte der Klosterbrauereien. Auch für die Gesundheit kann man Neues erfahren über Osteoporose, Medienabhängigkeit, Cannabis in der Psychiatrie und die Rolle der Psyche bei Schlaflosigkeit.

Exkursionen in die Natur

Wer gerne Exkursionen in die Natur macht, kann zu den Adonisröschen und Schachbrettblumen oder Kräuterführungen aufbrechen, Fledermäuse in Rodenbach oder Mauersegler in der Innenstadt besuchen und sich auf viele weitere Entdeckungen in der Region freuen. Hierfür muss man sich anmelden, wie auch für zum Beispiel den Besuch der Ausstellung "Lyonel Feininger in der Schirn", das Thema Glas und Spiegel im Spessartmuseum oder den Besuch der Klosterruine Schönrain. Als Überraschung kann man zum Beispiel Segel- und Motorfliegen kennenlernen oder teilnehmen am Letzte-Hilfe-Kurs (mit dem Hospizverein), einem Taschenmesser-Workshop oder einer digitalen Geschichtswerkstatt mit dem Heimathub.

Junge Forscher

Der Programmbereich Sprachen bietet wieder ein breites Spektrum. Dabei kann man sich in der Reihe "Raus aus dem Klassenzimmer" an Fremdsprachen mit allen Sinnen herantasten. Außerdem wurden die Deutschkurse um Stunden im Spessartmuseum erweitert, in denen man anschaulich den Alltagswortschatz auffrischen kann. Neben dem gewohnt breiten Fachbereich Berufsfortbildung gibt es diesmal für die Generation 60Plus spezielle Einführungskurse zum Umgang mit Smartphones, iPads, iPhones. Tipps für Posts auf Social Media vermittelt ein weiterer Kurs.

Eine Reihe von Soft Skills kann man sich in Kursen zur Berufskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung aneignen. Und Finanzwissen vermitteln Seminare wie "Altersvorfreude durch Altersvorsorge" oder "Finanzplanung für Frauen" Die Junge Vhs für Kinder und Jugendliche hilft wieder bei der Vorbereitung auf den Realschulabschluss in Englisch und Mathematik. Freude an Chemie entdecken junge Forscher beim Experimentieren mit Luft und Wasser.

Beim Besuch im BayernLab probieren angehende Filmemacher ihre ersten eigenen Animationsversuche aus und können den 3D-Drucker testen. Bei der Führung "Unterwegs mit Lukas, dem Lokomotivführer" kann man begeisterten Eisenbahnfreunden über die Schulter schauen und eine Probefahrt mit der Kleinlok Köf unternehmen. Bei der "Gummistiefel-Exkursion" geht es ins Hafenlohrtal zu den dortigen Wasserbüffeln.

Kreative Kurse

In kreativen Kursen kann man sich die Technik des Trockenfilzens aneignen oder Schmuck, Gürtel oder Taschen in der orientalischen Knüpftechnik Makramee herstellen. Im Töpfer- und Modellierkurs steht das Handwerksmaterial Ton im Mittelpunkt. Alltagsgegenstände aus Keramik kann man in einem weiteren Kurs bemalen und individuell gestalten. Kurse, in denen Körbe, Osternester und Deko-Gegenstände aus Weide geflochten werden, ergänzen das kreative Angebot.

Die Kochkurse beinhalten Tipps zur gesunden Ernährung, Informationen zur Verwendung gesunder Lebensmittel und ihre gesundheitsfördernde Verarbeitung. In diesem Semester stehen die asiatische, kroatische, italienische, spanische und die Kräuter-Küche zur Auswahl. Darüber hinaus wird mit Rosen gekocht und wie in Omas Zeiten fermentiert.

Für jedes Alter gibt es Bewegungs- und Entspannungskurse. Hier kann man auch neue Angebote entdecken von Workouts über Rückenfitness und ein Ü 60-Kräftigungsprogramm bis hin zu Wochenend-Workshops.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Lohr
Wolfgang Weismantel
Burg Rothenfels
Das dritte Reich
Fremdsprachen
Hafenlohrtal
Kunsthalle Schirn
Lyonel Feininger
Sommersemester
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top