Bei der Mitgliederversammlung der Siedlervereinigung Gemünden im Café des Film-Photo-Ton-Museums blickte die Vorsitzende, Elisabeth Schinzel, auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück.
So erfreuten bei der Aufstellung des Maibaums am Tannenwäldchen die Kinder des Klosterkindergartens die Besucher mit einigen Tänzen. Im Juli fand das traditionelle Annafest bei strahlendem Sonnenschein statt.
Mangels Interesse fand im vergangenen Jahr kein Vereinsausflug statt. Allerdings ist beabsichtigt, in diesem Jahr gemeinsam die Landesgartenschau in Würzburg zu besuchen. Pünktlich zum 1. Advent wurde dann wieder am Tannenwäldchen der Weihnachtsbaum aufgestellt. Zudem beteiligte sich die Siedlervereinigung beim Gemünnemer Züchle 2018.
Bei der Versammlung wurden zudem 13. Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten die Treuenadel in Bronze: Manfred Auer, Klaus Pfister, Rainer Tratberger und Erich Vogt; für 20 Jahre die Treuenadel in Silber: Rolf Baron, Helga Denz, Jürgen Egert und Ingrid Remelka. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Kaiser und Rainer Knoblach geehrt, die die Treuenadel in Gold erhielten.
Besondere Treuezeichen erhielten Ernst Heinl für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Josef Inderwies und Alfons Schönmann für 50 Jahre Mitgliedschaft.