Nach einjähriger Corona-Zwangspause fand kürzlich in den Vereinsräumen am Baggertsweg die 42. Mitgliederversammlung des Keglervereins Karlstadt und Umgebung mit anschließenden Neuwahlen statt.
Hierzu begrüßte 1. Vereinsvorsitzender Rudolf Lenhard die anwesenden Mitglieder und fasste die Sportjahre 2019/2020 sowie 2020/2021 in seinem Bericht zusammen. Aus sportlicher Sicht eine magere Berichterstattung, da sämtliche Spiele aufgrund von Corona annulliert, Spielrunden abgebrochen und Meisterschaften nicht durchgeführt wurden. Nach der langen Kegelabstinenz soll es nun ab September wieder in eine neue Spielrunde gehen.
Leider hat die lange Kegelpause auch Verluste bei den Vereinsmitgliederzahlen hervorgerufen. Nicht nur einzelne Abmeldungen schlagen zu Buche, "Alle Neun Partenstein" hat sich komplett vom KV Karlstadt getrennt und tritt wieder in der Hessenliga an. Sorgen bereitet Lenhard aber auch der mangelnde Nachwuchs. Er appellierte daher an die Clubs, mehr Werbung für den Kegelsport zu betreiben und interessierte Personen anzusprechen.
Aus dem Kassenbericht, der auch in diesem Jahr wieder von Sabine Reiss erstellt wurde, geht hervor, dass der Verein weiterhin über geordnete Finanzverhältnisse verfügt. Jedoch steht heuer noch eine Fassadensanierung des in die Jahre gekommenen Gebäudes an. Durch den BLSV erhält der Verein hierfür einen Zuschuss in Höhe von 40 Prozent.
Ehrung langjähriger Mitglieder:
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Kegelverein erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel in Bronze: Sabine Fako, Arno Haas und Peter Klein.
Die silberne Ehrennadel des DKB für 25-jährige Mitgliedschaft wurde überreicht an: Gertrud Netrval.
Urkunde, Ehrennadel des KV in Bronze und Ehrennadel des DKB in silber, erhielten für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft: Pascal Adam, Jochen Dörfler, Rudolf Englert, Markus Graus, Patrick Lehrmann, Daniel May, René Nötscher, Daniel Villalta sowie Manuel Wolf.
Auf 40 Jahre Mitgliedschaft beim Kegelverein kann Bernd Löber zurückblicken, der dafür eine Urkunde und die Ehrennadel in Silber bekam.
Für 40-jährige Mitgliedschaft sowohl im Verein als auch beim DKB wurden mit Urkunde, Ehrennadel des KV in Silber und Ehrennadel des DKB in Gold ausgezeichnet: Karin Römer, Kurt Burkard und Hugo Weidner.
Neuwahlen:
Rudi Lenhard hat nach mehrmaligen Anläufen endgültig Ernst gemacht! Nach 43 Jahren Vereinsvorsitz trat er nun nicht mehr zur Wahl an. Auch Sabine Reiss, die seit 1986 die Rechnungsführung innehatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Somit mussten zwei wichtige Positionen neu besetzt werden. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vereinsvorsitzender: Ingo Rosemann; 2. Vereinsvorsitzender: Kurt Burkard; Rechnungsführer: Dieter Weid; Schriftführerin: Karin Römer; 1.-5. Vereinssportwart*in: Mathias Schwarzenbrunner, Leon Götz, Matthias Schramm, Noah Götzelmann, Christina Bräutigam; Vereinsdamenwartin: Gabriele Wittmann; Pressewartin: Carmen Heinzler; Rechnungsprüfer*in: Konrad Biener, Verena Schramm.
Bereits zuvor wurden in der Jugendversammlung gewählt und nun durch die JHV bestätigt:
1. Vereinsjugendwart: Heiko Klein; 2. Vereinsjugendwart: Ingo Rosemann; Jugendsprecher*in wurden: Noah Götzelmann und Hannah Burkard.
Von: Carmen Heinzler, Pressewartin KV Karlstadt