Unbekannte Einbrecher haben sich in den unterfränkischen Regionen Zutritt zu mehreren Häusern verschafft und Bargeld und Schmuck entwendet. Zwei Einbrücke ereigneten sich im Raum Marktheidenfeld.
Am Freitag zwischen 15.30 und 18.30 Uhr war ein Einfamilienhaus in der Lerchenstraße in Kredenbach das Ziel von Unbekannten. Über eine mutmaßlich unverschlossene Terrassentür gelangten die Täter ins Haus und flüchteten unter anderem mit einer Geldkassette. Der Beuteschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt, heißt es im Pressebericht der Polizei.
Am Freitag ist gegen 17.30 Uhr ein noch unbekannter Einbrecher auf einen Bewohner eines Einfamilienhauses in der Waldstraße in Karbach getroffen. Der Täter hatte mutmaßlich nicht mit der Anwesenheit des Mannes gerechnet und hat schlagartig und ohne Beute die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen blieb ohne Erfolg. Der Dieb hatte sich offenbar über einen Balkon gewaltsam Zugang zu dem Haus verschafft. Von dem Täter ist lediglich bekannt, dass er schlank und sportlich gewirkt hat.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise unter Tel.: (0931) 457-1732.