zurück
Frammersbach
Ein zusätzlicher Jubiläumstag in Frammersbach
Auch heuer darf im Juli in Frammersbach kräftig gefeiert werden. 
Foto: Horst Born (Archivfoto) | Auch heuer darf im Juli in Frammersbach kräftig gefeiert werden. 
Horst Born
 |  aktualisiert: 31.05.2024 03:07 Uhr

Der Festausschuss aus Fußballern und Dachverband Vereinsnetz Frammersbach und Habichsthal will von Freitag, 5. Juli, bis Montag, 15. Juli, mit einem Programm aus Kulinarik und Musik in Frammersbach für Stimmung sorgen. Traditionell wird für die Festtage eigens ein Bier von der heimischen Waldschlossbrauerei gebraut.

Die diesjährigen Veranstalter sind bereits bestens gerüstet. Vereinsnetzvorsitzender Stefan Friedel bestätigt im Gespräch mit dieser Redaktion: "Ein solch großes Fest ist nur durch den tollen Zusammenhalt unter den Vereinen zu stemmen. Die ehrenamtlichen Helfer sind die Stütze. Auf diese kann man sich immer verlassen, wie auch auf die heimischen Sponsoren." Durch die Anschaffung einer neuen Theke hat sich auch der Zeltinnenaufbau zeitlich auf rund eineinhalb Tage reduziert. Das Zelt und der beliebte Biergarten wird Platz für etwa 1800 Besucher auf den Bierbänken bieten.

Das Programm ist gespickt mit vielen Highlights. Nach dem Biereinzug am Eröffnungstag, 5. Juli, mit der Frammersbacher Blech spielen zum Bieranstich um 18 Uhr die Aubachmusikanten Habichsthal auf. Danach gastiert die Coverband der Toten Hosen und Ärzte, "Die Toten Ärzte", mit ihrem Sänger Sebastian Zierof aus Wiesthal bei kostenlosem Eintritt. Die Band aus dem hohen Norden der Republik rockten schon im letzten Jahr das große Festzelt in Wiesthal.

Volksmusik aus Tirol

Am Samstag, 6. Juli, spielen ab 17.30 Uhr die Original Kasseler Musikanten und ab 20 Uhr gibt es eine Volksmusikparty mit den Trenkwaldern aus Tirol. Der Sonntag, 7. Juli, startet mit dem evangelischen Festgottesdienst mit Pfarrer Michael Nachtrab aus Partenstein um 9.30 Uhr. Für musikalische Stimmung sorgen ab 11 Uhr beim Frühschoppen die Partensteiner Musikanten.

Ab 14 Uhr stehen die kleinen Besucher beim Kindernachmittag im Fokus. Musikalisch unterhalten die Sepps mit ihrem Austro-Bayern Pop ab 16 Uhr.

Die Bayern-1-Disco kommt am Freitag, 12. Juli, ins Festzelt in Frammersbach. Die Band des Radiosenders spielt ab 20 Uhr die größten Hits und Partysongs aus dem Radio, der Einlass startet um 19 Uhr. Gastgeber ist DJ Uli Nutz von den Bayern-1-Woidboyz. "Alte Freunde treffen, neue Leute kennenlernen und mal wieder so richtig ausgelassen abtanzen. Ich freue mich auf einen glitzernden, unbeschwerten Disco-Abend, bei dem wir gemeinsam die Tanzfläche zum Glühen bringen", erhofft sich Nutz. Dies ist die einzige Veranstaltung während der Festtage, die Eintritt kostet.

Der Samstag, 13. Juli, steht im Zeichen der Blasmusik. Auf der Bühne stehen ab 16 Uhr der Musikverein Kassel. Es folgt um 17 Uhr die Frammersbacher Blech. Abgerundet wird der Tag ab 20 Uhr mit Blasmusik der Meeblech.

Festumzug am Sonntag

Am Sonntag, 14. Juli, gestaltet der katholische Pfarrer Michael Schmitt zusammen mit dem AGV Frammersbach den Festgottesdienst um 9.30 Uhr. Zum Frühschoppen ab 11 Uhr spielen die Rienecker Musikanten auf. Um 14 Uhr zieht der große Festumzug durch die Marktgemeinde. Erstmals live stehen ab 15 Uhr die Jungen Spatzen aus der ungarischen Partnergemeinde Nadasch auf der Bühne in Frammersbach. Die lokalen Musikgrößen Extra 3 (ab 16.30 Uhr) und Das dicke Ende (ab 20 Uhr) werden für Stimmung sorgen.

Ein Punkfeuerwerk wollen 'Die Toten Ärzte', die die Musik der Toten Hosen und der Ärzte covern, am Eröffnungstag der Frammersbacher Festtage zünden. 
Foto: Horst Born (Archivfoto) | Ein Punkfeuerwerk wollen "Die Toten Ärzte", die die Musik der Toten Hosen und der Ärzte covern, am Eröffnungstag der Frammersbacher Festtage zünden. 

Für das Festfinale am Montag ist ab 11 Uhr zum Frühschoppen die Oktoberfestband Münchner Zwietracht engagiert. Ausklingen werden die Festtage ab 18.30 Uhr mit der Wombacher Blasmusik am "Böhmischen Abend". Unter der Woche außerhalb des Festbetriebes wird die Jahresversammlung des Vereinsnetzes im Zelt veranstaltet. Auch wird es wieder eine Ausbildungsmesse für Schüler von den Frammersbacher Firmen und Betrieben geben. Angedacht sind zudem Liveübertragungen auf der Großleinwand der deutschen Mannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft.

Eingebunden ist auch der beliebte Weizenbiergarten. Gaumenfreunde können sich auf ein ausgefallenes Speiseangebot freuen. Es gibt zum Beispiel Hähnchenbrustfilet an Basilikumsoße mit gebratenem Knoblauch und Pinienkernen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frammersbach
Horst Born
Biergärten
Evangelische Kirche
Festtage
Musikvereine
Volksmusiker
Waldschlossbräu
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top