zurück
Langenprozelten
Ein Wochenende für Kanuliebhaber
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 02.07.2022 02:26 Uhr

Kürzlich kamen Kanuliebhaber voll auf ihre Kosten. Während in Berlin bei den "Finals 2022" die Deutschen Meister im Kanupolo und im Parallelsprint ermittelt wurden, kämpften in Belgrad die Juniorinnen und Junioren (15-16 Jahre) um die Europameistertitel und in Wiesbaden-Schierstein die restliche Elite des deutschen Kanusports auf der Großen Wiesbadener Regatta um die Medaillen – letztere beiden jeweils mit Beteiligung des Paddel-Sport-Verein Langenprozelten (PSV).

Nach ihren starken Leistungen auf dem Sichtungswettkampf der Nationalmannschaft im April in Duisburg war Leni Kliment erst kürzlich in die Nachwuchsnationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes berufen worden. Nach hartem Training in Langenprozelten und einigen Trainingslagern, zuletzt am Olympiastützpunkt in Kienbaum bei Berlin, war die 15-jährige Schülerin von dort am Mittwoch nach Belgrad/Serbien gereist, um an den Junioren und U23-Juniorenmeisterschaften teilzunehmen. Dort trat sie gemeinsam mit ihrer Mannschaftskameradin, aber auf deutschen Wettkämpfen auch Konkurrentin, Finja Hermanussen vom KC Limmer, im Kajakzweier über 500 Meter an. Nachdem sie im Vorlauf knapp den Direkteinzug ins Finale verpasst hatten, konnten die beiden mit einem Sieg im Halbfinale souverän den Einzug in den Endlauf sichern.

Am Sonntagmittag zeigten Leni und Finja, in welch starker Form sie sich befinden und verpassten mit nur vier Hundertstelsekunden Rückstand denkbar knapp die Bronzemedaille. Gestärkt durch die neugewonnenen Erfahrungen beginnen für Leni in den nächsten Wochen die Trainingsvorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften Ende August in Brandenburg an der Havel und die Junioren-Weltmeisterschaft Anfang September in Szeged/Ungarn.

Zeitgleich stellten sich an diesem Wochenende die PSV-Sportlerinnen Fabienne Höfling, Laura Schiebel und der PSV-Sportler Tian Konrad in Wiesbaden der Konkurrenz. Fabienne Höfling und Laura Schiebel konnten dabei in der Damen Leistungsklasse über 500 Meter im Kajakzweier die Bronzemedaille gewinnen. Tian Konrad, welcher für den WV Schierstein antritt und so quasi eine Heimregatta bestritt, fuhr im Kajakvierer der männlichen Jugend über 500 Meter ebenfalls auf den Bronzerang. 

Von: Sebastian Metz (Pressewart, Paddel-Sport-Verein Langenprozelten)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenprozelten
Pressemitteilung
Bronzemedaillen
Deutsche Meister
Kanuverbände
Langenprozelten
Regatten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top