zurück
MARKTHEIDENFELD
Ein Wasserrucksack rettet Leben
Lions-Präsident Jürgen Daeneke (rechts) und Movie-Chef Johannes Bröstler überzeugten sich von der Funktion des Trinkwasserfilters.Foto: Martin Harth
| Lions-Präsident Jürgen Daeneke (rechts) und Movie-Chef Johannes Bröstler überzeugten sich von der Funktion des Trinkwasserfilters.Foto: Martin Harth
Martin Harth
Martin Harth
 |  aktualisiert: 01.05.2017 03:43 Uhr

Rund 40 Gäste konnten Jürgen Daeneke, Präsident des Lions-Clubs Marktheidenfeld-Laurentius, und Kino-Inhaber Johannes Bröstler zu einer Vorstellung des Dokumentarfilms „Watermark“ über die Schönheit des Elements Wasser am Mittwochabend im Movie-Kino begrüßen. Beim Auftakt der Wasserwochen stellte Daeneke die Unterstützung seines Clubs für das Projekt „100 PAUL-Wasserfilter“ im Jahr des 100. Gründungsjubiläums der weltweiten Lions-Bewegung vor.

Seit Jahren bringt das Deutsche Hilfswerk der Lions den Wasserrucksack PAUL (Portable Unit für Lifesaving), der am Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel entwickelt wurde, bei Katastrophenfällen zum Einsatz. Der mit 20 Kilogramm leicht tragbare Wasserfilter ist ein Musterbeispiel einer spezialisierten und angepassten Hochtechnologie. Kernstück ist eine spezielle Membran, mit der ein PAUL in der Lage ist, täglich etwa 1200 Liter Trinkwasser aufzubereiten.

Der Vorteil des Geräts ist, dass dazu zunächst keinerlei Energieversorgung oder mechanische Pumpen erforderlich sind. Mit einem Putzeimer mit Heilerde verunreinigten Wassers konnte der Lion-Präsident den Gästen demonstrieren, wie überzeugend die Filterleistung des Wasserrucksacks ist. Die Membran ist nicht nur in der Lage, Schmutz und Trübstoffe auszufiltern. Sie eliminiert auch Bakterien und Viren nahezu vollständig und hilft damit die Übertragung von Krankheiten und den Ausbruch von Seuchen zu vermeiden.

Die Anwendung eines PAULs ist einfach. Vier Piktogramme erläutern den Benutzern dessen Funktion. Das Gerät hat einen geringen Wartungsaufwand. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Membran im wärmeren Klima südlicher Länder ihre Funktion sogar noch erhöht. Der ursprünglich für den Katastrophenfall konzipierte PAUL funktioniert inzwischen in einer ebenso angepassten, autarken Ausbauvariante auch im Dauereinsatz. Eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren wird ihm dabei attestiert.

„Wir öffnen den Wasserhahn und es kommt selbstverständlich Trinkwasser raus, während derzeit 663 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben“, meinte Jürgen Daeneke zur Begründung seines Engagements in dieser Sache. „Früher gab es den Spruch: Wen juckt?s, ob in China ein Sack Reis umfällt. Heute erleben wir und es wird uns auch durchaus bewusst, dass wir alle in einer Welt miteinander verbunden sind.“

Wasserwochen des Lions-Clubs

Bis zum 23. Mai kann im Foyer des Marktheidenfelder Movie-Kinos (Luitpoldstraße 35) ein Exemplar des PAUL-Wasserfilters in Augenschein genommen werden. Wer Fragen zum Projekt hat oder mit einer Gruppe eine Live-Demonstration des Wasserrucksacks erleben möchte, kann sich an den Präsidenten des Lions-Clubs Laurentius-Marktheidenfeld, Jürgen Daeneke, Tel. (0171) 4 75 46 98, wenden.

Spendenkonto: Wer die Aktion des Lions-Clubs zur Beschaffung von PAUL-Wasserfiltern unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto des Lions Hilfswerks Marktheidenfeld e. V. (IBAN: DE1879 0500 0000 4739 9837) bei der Sparkasse Mainfranken mit dem Stichwort „PAUL“ tun. Selbst die kleinste Spende hilft. Auf Wunsch kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Veranstaltungstipp: Vortrag „Integrale Lebensführung“ des Diplom-Psychologen Stephan Landsiedel am Dienstag, 2. Mai, um 19 Uhr im Hotel „Zur Schönen Aussicht“. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Martin Harth
Diplompsychologen
Dokumentarfilme
Epidemien
Hightech-Bereich
IBAN
Lebensführung
Lions Club
Sauberes Trinkwasser
Universität Kassel
Übertragung von Krankheiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top