zurück
Main-Spessart
Ein Tunnel in Zeiten, als der Spessart noch bei Afrika lag
Aus der Geschichte Main-Spessarts (1): Joachim Lorenz hat die Tunnelarbeiten der Deutschen Bahn zur Umfahrung des Schwarzkopftunnels begleitet. Für den Geologen war es eine Reise in die Erdgeschichte.
Ein Schnitt ins kristalline Grundgebirge: Bei den Tunnelarbeiten der Deutschen Bahn bei Hirschberg erkundete Joachim Lorenz die Geologie der Region. Hier rechts im Gespräch mit dem Bauleiter.
Foto: Klaus Gimmler | Ein Schnitt ins kristalline Grundgebirge: Bei den Tunnelarbeiten der Deutschen Bahn bei Hirschberg erkundete Joachim Lorenz die Geologie der Region. Hier rechts im Gespräch mit dem Bauleiter.
Klaus Gimmler
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:00 Uhr

Es rattert dumpf wie bei einem Maschinengewehr. Ein leichtes Beben ist unter den Füßen zu spüren und ein wenig später dringt eine Staubwolke aus dem Tunneleingang. Joachim Lorenz muss jetzt noch zwei Stunden warten, bis der Staub abgesaugt ist und die abgesprengten Steinbrocken abgeräumt sind. Dann kann er begutachten, was die Sprengung freigelegt hat.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar