zurück
Mittelsinn
Ein starker Träger der Dorfgemeinschaft
Der Obst- und Gartenbauverein Mittelsinn zeichnete Personen für ihre langjährige Vereinstreue aus und verlieh Ehrenmitgliedschaften für ein besonderes Engagement für die Ziele des OGV. Im Bild (von links) Gerda Fischer, Richard Larösch, Inge Klein, Volpert Schönmeier, Brigitte Biemüller, Berthold Spahn und Hildegard Krämer.
Foto: Jürgen Gabel | Der Obst- und Gartenbauverein Mittelsinn zeichnete Personen für ihre langjährige Vereinstreue aus und verlieh Ehrenmitgliedschaften für ein besonderes Engagement für die Ziele des OGV.
Jürgen Gabel
 |  aktualisiert: 14.02.2019 02:21 Uhr

"Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) ist ein starker Träger der Dorfgemeinschaft und leistet viele Verschönerungsaktionen, die unsere Heimat lebenswert machen", lobte Bürgermeister und Vereinsvorsitzender Peter Paul. Vor 55 Personen zog er Bilanz über ein aktives Vereinsjahr. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft standen Neuwahlen und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Wahlleiter Pfarrer Gunnar Zwing konnte trotz frei gewordener Posten zügig den neuen Vorstand präsentieren: Vorsitzender ist Peter Paul, Stellvertreter Hans-Georg Linke, Schriftführer Inge Klein, Kassier Hildegund Voss, Revisoren Robert Klein und Werner Henning, Administrator Hans-Georg Fleißner, Beisitzer Elfriede Ullrich, Elfriede Kratz, Wolfgang Fischer, Annette Kreuzer-Larösch, Ingo Blum, Werner und Christel Henning. Pauls Dank ging an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.

Für ihre langjährige Treue wurden Richard Larösch, Ludwig Richter, Ernst Roth, Hans-Werner Roth und Gerhard Sachs mit der Ehrennadel in Gold des Landesverbandes ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Hildegard Krämer, Volpert Schönmeier und Berthold Spahn die silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes. Hans-Joachim Wissenbach, Volpert Schönmeier, Monika Richter, Gisela Müller, Ingeborg Klein, Brigitte Biemüller und Gerda Fischer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Sie führen künftig den  Obst- und Gartenbauverein Mittelsinn (von links): Hans-Georg Linke, Vorsitzender Peter Paul, Inge Klein und Hildegund Voss.
Foto: Jürgen Gabel | Sie führen künftig den Obst- und Gartenbauverein Mittelsinn (von links): Hans-Georg Linke, Vorsitzender Peter Paul, Inge Klein und Hildegund Voss.

Im Jahresbericht ging der OGV-Chef auf die vielen Bepflanzungs- und Pflegeaktionen am Ortseingang und an der Linde ein. Der sehr gut besuchte Obstbaumschnittkurs, der Ausflug zur Landesgartenschau nach Würzburg, die Infoveranstaltung über das Jakobskreuzkraut, die Lehrfahrt nach Heilbronn, der Aktionstag beim Ferienprogramm in Steinau, das Fest an der Bienenarche, der Tagesausflug zum Thema Streuobstbestände sowie der Herbstabend in der Turnhalle forderten Mitglieder und die Verantwortlichen. Ein Höhepunkt war zweifelsohne der Stand bei der LGS in Würzburg, als die Mittelsinner zur Quittenverkostung und Bieneninfo einluden. Insgesamt freute sich Paul über diverse Verschönerungsaktionen wie das Herrichten der Ruhebänke, die das Mittelsinner Ortsbild attraktiver machen. Er erinnerte weiter an zwei Spenden, von denen der "Bayern-Apfel Roter Aloisius" auf der Streuobstwiese und ein Magnolienbaum im Friedhof gepflanzt wurden.

Von einem mit 207 Mitgliedern stabil gebliebenen Stamm informierte Schriftführerin Inge Klein. Beim Blumenschmuckwettbewerb des Landkreises erzielte der Verein wieder einen dritten Platz.

In seinem Ausblick versprach Paul die erneute Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb. Als Vereinsausflug soll der Besuch der BGS in Heilbronn angeboten werden, und den diesjährigen Baumschnittkurs am 15./16. März leitet der zertifizierte Baumpfleger Hans-Georg Fleißner. Der Erdeverkauf bleibt auch künftig im Bestand, und der Aktionstag im Ferienprogramm führt zur Bundeswehr nach Hammelburg. Armin Welzenbach und Hans-Georg-Fleißner bauen die ehemalige Trafostation jetzt zu einem ornithologischen Zentrum aus. Als Beitrag zum aktiven Naturschutz soll auf der kommunalen Streuobstwiese ein Feuchtbiotop entstehen, sagte Peter Paul. Mit Hilfe der Landfrauen soll die Osterkrone an der alten Schule wieder gestaltet werden, und im Mai steht eine Vogelstimmenwanderung mit Armin Welzenbach auf der Agenda. Der Vorsitzende freute sich, dass die gemeindlichen Blühflächen auf rund 600 Quadratmetern ein solch gutes Echo fanden. Spontan erklärte sich ein Mitglied bereit, in der Dorfmitte eine weitere Fläche anzulegen und zu betreuen.

Vorsitzender Peter Paul sprach seinen Dank allen Helfern aus, die sich für viele unbemerkt das ganze Jahr über für ein schönes Ortsbild einsetzen und das Dorf lebens- und liebenswerter machen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mittelsinn
Jürgen Gabel
Bundeswehr
Ernst Roth
Gunnar Zwing
Obst
Obst- und Gartenbauvereine
Peter Paul
Robert Klein
Wolfgang Fischer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top