Kürzlich fand die Generalversammlung der Feuerwehr Bischbrunn statt. Kommandant Matthias Schreck eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der Vereinsmitglieder und der geladenen Gäste.
Nach dem Totengedenken stellte der erste Vorsitzende, Horst Brehm, seinen Bericht vor. Es konnten endlich wieder die traditionellen Veranstaltungen wie das Grillfest und der Weihnachtsmarkt stattfinden.
Kassier Stefan Rothaug berichtete von einem, auch in finanzieller Hinsicht, gut gelaufenen Jahr. Die Veranstaltungen wurden nach der Corona-Durststrecke wieder sehr gut angenommen.
Kassenprüfer Alexander Schwab bescheinigte ihm eine vorbildliche Kassenführung.
Jugendwart Christoph Schwab stellte die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr vor und gab einen Ausblick auf 2023. Im abgelaufenen Jahr wurde am Wissenstest teilgenommen. 2023 wird die Wehr bei der Jugendflamme und der Jugendleistungsprüfung vertreten sein.
Matthias Schreck berichtete, dass die Wehr zu 14 Einsätzen gerufen wurde. Besonders kurios war hier der "Ziegenflüsterer-Einsatz" im November auf der St 2312.
Es wurde auch wieder eine Leistungsprüfung im Bereich THL abgehalten. Der Kommandant nutzte die Generalversammlung, um die anstehende Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF8/6 anzukündigen.
Neben den Einsätzen war das Jahr 2022 geprägt vom zurzeit größten Projekt der Gemeinde, dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Diverse Arbeitseinsätze waren nötig, um den straffen Zeitplan einzuhalten.
Die Bürgermeisterin bedankte sich für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst und die geleistete Arbeit am neuen Gerätehaus. Sie gab das "sportliche" Ziel aus, die nächste Jahreshauptversammlung im neuen Schulungsraum abzuhalten. Sie sei zuversichtlich, das zu schaffen, da die Arbeiten bis jetzt im Zeitplan liegen.
Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Uwe Wagner geehrt. Günter Albert, Alfons Beeger, Herbert Fischer, Konrad Grasmann, Georg Krebs, Jürgen Leimeister, Rudolf Schwab und Friedbert Weierich für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Matthias Herbert leistet seit zehn Jahren aktiven Dienst bei der Feuerwehr.
Stefan Rothaug hat den Maschinisten-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Von: Stefan Roos (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Bischbrunn e.V.)