zurück
Lengfurt
Ein Schock für Viele, nicht nur in Triefenstein: Hausarzt Jürgen Cremer gestorben
Ein sehr beliebter Hausarzt - das war Jürgen Cremer aus Lengfurt
Foto: Carsten Cremer | Ein sehr beliebter Hausarzt - das war Jürgen Cremer aus Lengfurt
Stefanie Engelhardt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:35 Uhr

Es war ein Schock für viele Menschen in Triefenstein und Umgebung und es sprach sich herum, wie ein Lauffeuer: Hausarzt Jürgen Cremer ist gestorben.

Jürgen Friedrich Cremer wurde am 11. November 1946 als Sohn des Friedrich Cremer und Elisabeth Cremer in Lengfurt geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Lengfurt und des Gymnasiums in Wertheim schloss er das Studium der Humanmedizin in Bochum an, um später einmal die Praxis von seinem Vater zu übernehmen. In Bochum legte er im Oktober 1983 das Staatsexamen ab.

Die Approbation als Arzt folgte dann im November 1983. Seit dieser Zeit arbeitete er in der Praxis seines Vaters Friedrich mit. Bereits ab dem 1. April 1984 wurde die Genehmigung zur Ausübung der Gemeinschaftspraxis Friedrich u. Jürgen Cremer erteilt.

1988 heiratete er in Lengfurt Gerlinde Weber, mit der er einen Sohn, Carsten, hatte. Ein schwerer Einschnitt war für ihn der Tod seiner Ehefrau im Jahr 2010. In den letzten Jahren hatte er mit Monika Frese wieder eine Partnerin gefunden.

Mitglied in der SPD, der AWO und im VdK.

In seiner Jugend war Jürgen Cremer ein leidenschaftlicher Fußballer, weshalb er schon lange mit dem SV Frankonia Lengfurt verbunden war, wofür er die goldene Ehrennadel erhielt. 1991 wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Landessportverbandes ausgezeichnet. Mitglied war er auch im Förderverein "Pro Waldbad". Über 50 Jahre war er zudem Mitglied in der SPD und seit 1990 in der AWO und im VdK.

Jürgen Cremer war Arzt aus Leidenschaft. In den unzähligen Kondolenzen kann man immer wieder lesen, dass er nicht "nur" der Hausarzt, sondern auch ein Freund war. Ihm haben sich viele Menschen sehr gerne anvertraut. Er hatte immer ein offenes Ohr und war Tag und Nacht für seine Patienten im Einsatz. Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und ein großes Engagement zeichneten den bodenständigen, geradlinigen, beliebten Hausarzt aus. "Für alle Patienten das Beste und das Sinnvollste erreichen", das war seine Devise.

Im April 2022 übergab er die Praxis an seinen Sohn Carsten, arbeitete aber bis September 2022 trotz Erreichen des Rentenalters weiter mit, um die Übernahme der Praxis durch seinen Sohn zu ermöglichen und die weitere Versorgung seiner Patienten sicherzustellen.

Jürgen Cremer spendete sein ganzes Leben für verschiedenste Organisationen und hat sich unter anderem sehr für den Tierschutz engagiert. In seiner Freizeit kümmerte er sich auch leidenschaftlich um seine Hunde.

Am Donnerstagabend starb Jürgen Cremer plötzlich und für alle unerwartet. Seine Familie, die Praxismitarbeiter und die Menschen in Triefenstein und Umgebung verlieren mit Jürgen Cremer einen sehr guten Menschen und einen Hausarzt, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Der Termin für die Beerdigung stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfurt
Stefanie Engelhardt
Bayerischer Landes-Sportverband
Beerdigungen
Hausärzte
Jürgen Friedrich
Lengfurt
SPD Würzburg
SV Greußenheim
Söhne
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top