In der Konzertreihe „Wieder mal Daheim“, die bereits ihre 15. Vorstellung bietet, gibt es diesmal ein Wiedersehen mit einem neuen Trio mit alten Bekannten. Am Freitag, 15. Januar, wird um 19 Uhr im Saal des Alten Rathauses in Lohr von Jochen Volpert, Thomas Gawlas und Peter Wirth Rock, Blues und Funk geboten.
Die Veranstalter – das Kulturamt der Stadt und die Firma Join – schreiben über die Drei: „In einer ersten spontanen Studiosession entstand Urtümliches und Eigentümliches. Solo und Kollektivimprovisation, Minimalismus und Bombast.“
Schlagzeuger Peter Wirth, dem Lohrer Publikum gut bekannt, freut sich auf gute Unterhaltung auf der Bühne und davor. Peter „Bädo“ Wirth wurde 1959 in Lohr am Main geboren. Mit 14 Jahren begann er in Schülerbands Schlagzeug zu spielen. Nach seinem Abitur 1981 folgten Privatunterricht und Studium bei Peter Giger in Frankfurt am Main und bei dem Amerikaner Sperie Karas an der Rheinischen Musikschule in Köln.
Beginnend auf selbst gebastelten Schlagzeugen in der Jugend, ist Peter Wirth seit 1981 als Musiker professionell tätig: er erarbeitete sich national und international höchste Anerkennung. Tourneen, Clubgastspiele und Festivals mit Maria Joao, der brasilianischen Gruppe Sambaia, Eugen de Ryck, Ron Spielman und Maria Gonzalez zeigen dies. Seine Zusammenarbeit mit Stars wie Maria Joao, Jonny Logan und Ron Spielman führte ihn auf große Bühnen Europas, von Krakau bis London, von Athen bis Lissabon, Paris bis Venedig.
Vielseitig engagiert
Schallplatten-, Rundfunk- und TV-Produktionen mit den Gruppen Sambaia, Seven Minds, Wütrio, Sol y Sombra und der Ron Spielman Band. Peter Wirth spielte Programmbegleitungen unter anderem für Johnny Logan, Joan Orleans und Anna Maria Kaufmann. Musical- und Theaterproduktionen führten ihn ans Mainfränkische Theater Würzburg, an die Badische Landesbühne Bruchsal, die Württembergische Landesbühne Esslingen, ans Stadttheater Hof und das Landestheater Coburg. Der seiner Heimat verbundene Musiker unterrichtet heute unter anderem an der Sing- und Musikschule in Lohr. Neben diversen CD-Produktionen und Rundfunkeinspielungen arbeitet er mit der „Monkeyman-Band“ an einer Theaterproduktion.
Jochen Volpert ist seit langem als gefragter Gitarrist auf CD-Veröffentlichungen verschiedener unterfränkischer Künstler zu hören. Er ist ein hervorragender Blues-Gitarrist, zeigt sein Können aber auch bei ausgedehnten Ausflügen weit darüber hinaus.
Thomas Gawlas spielte zusammen mit Wirth in verschiedenen Formationen, wie der Ron Spielman Band und anderen aus dem hiesigen Raum. Der Bassist ist bekannt für seine kernigen, angeschrägten Grooves. Er komponierte Filmmusik für Computerspiele in München und Berlin. Thomas Gawlas ist auch als Gitarrist und Sänger in seiner Band „IT“ aktiv, außerdem häufig mit der Coverband „Die Steine“ zu hören.
Volpert und Gawlas haben bereits eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte realisiert. Die Lust an der Improvisation und das Herzblut für die Musik haben sich alle drei Akteure bewahrt.
Vorverkauf im Kulturamt im alten Rathaus und in der Raiffeisenbank-Filiale in der Hauptstraße Lohr.