Am Donnerstag, 22. Juli, besuchte die erste bis vierte Klasse der Grundschule den Musikverein Retzstadt im Dorfgemeinschaftshaus, um Blech- und Holzblasinstrumente sowie das Schlagwerk kennenzulernen.
Die Kinder wurden musikalisch mit dem Retzstadt-Lied begrüßt. Anschließend ging es direkt los mit dem Lehrer für Blechblasinstrumente, Bernhard Reußner, der den Kindern die Entstehung der Blasinstrumente spielerisch darstellte und alle Blechblasinstrumente, wie zum Beispiel Trompete, Tuba und Tenorhorn vorführte.
Aufgeteilt in zwei Gruppen, durften die Kinder dann in den großen Proberaum, um die Einzelteile des Schlagzeugs und die Percussion-Instrumente kennenzulernen. Nachdem jeder ein Instrument in der Hand hatte, durften die Kids ihr Rhythmusgefühl ausprobieren.
Im kleinen Proberaum wurden währenddessen die Holzblasinstrumente (Klarinette, Saxofon, Querflöte) vorgestellt. Die Schüler durften beim Zusammenbauen der Instrumente helfen und all ihre Fragen stellen.
Dem Musikverein hat es riesigen Spaß gemacht, das Ausbildungsprogramm vorzustellen. Nähere Infos zum Musikverein Retzstadt und zur Ausbildung können Sie bei Interesse auf der Internetseite www.musikverein-retzstadt.de erhalten.
Von: Anja Kneitz, Schriftführerin Musikverein Retzstadt