zurück
GEMÜNDEN
Ein Jahr mit dem Skizzenbuch unterwegs
Begleiter für ein Jahr: Die Teilnehmerinnen des W-Seminars mit ihren Skizzentagebüchern.
Foto: Julia Hayn | Begleiter für ein Jahr: Die Teilnehmerinnen des W-Seminars mit ihren Skizzentagebüchern.
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 23.12.2015 11:57 Uhr

Über ein Jahr war das DIN A 4 große, schwarze Skizzenbuch der ständige Begleiter für neun Schülerinnen der Q 12 am Mädchenbildungswerk Gemünden. In der Schulpause zückten sie das Buch, um Ideen oder Eindrücke festzuhalten, Mitschülerinnen kommentierten die neuesten Zeichnungen und Werke. Da auch zu Hause, in den Ferien und auf Reisen kontinuierlich daran gearbeitet wurde, nahmen Eltern, Verwandte, Freunde an dem Fortschritt im Skizzenbuch Anteil, teilt die Schule in einem Pressebericht mit.

Im Wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar) machten sich junge Menschen mit der Methode des künstlerischen Tagebuchs vertraut und erfuhren viel Neues über Kunst und über sich selbst. Die erste Herausforderung war, ein eigenes Thema zu finden. Anregungen bot der Kunstunterricht mit Beispielen aus der Kunstgeschichte.

Künstler, die mit Skizzenbüchern gearbeitet haben, wie Frida Kahlo, Charlotte Salomon, Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Oskar Kokoschka, Joseph Beuys, Kiki Smith und Rosemarie Trockel, waren Referatsthemen, und ein Besuch im Museum Kulturspeicher Würzburg brachte Hermann Hesse, der tagebuchartig alle Landschaften aufzeichnete, als Landschaftsmaler nahe. Das Kennenlernen und Ausprobieren diverser Techniken und Vorgehensweisen im Unterricht brachte Anregungen für das eigene Experimentieren.

Im Text wurde die wissenschaftliche Vorgehensweise erprobt und der Prozess der Themenfindung, die Reflexion über das eigene Tun, die kunstgeschichtliche Recherche behandelt. Das Skizzenbuch hingegen zeigte die Fähigkeiten in künstlerischen Techniken, die Begabungen, die Fortschritte im künstlerischen Ausdruck. Die Themen kristallisierten sich allmählich heraus.

Das Skizzenbuch von Vanessa Thurn („Dem Glück auf der Spur“) könnte der neue Leitfaden für Glückssucher sein. Marisa Hohmanns „Reisetagebuch Namibia“ ist mit Aquarellen und Zeichnungen von Menschen, Tieren, Landschaften und Stimmungen eine Freude für den Betrachter und weckt Reiselust.

Nachdem kein Thema so recht passte, kam es schließlich zum Titel „Ich springe – Larissa Wisser“, worin die Sprunghaftigkeit mit Intensität zum Ausdruck kommt. Im Skizzenbuch „Die Pferdeflüsterin“ zeigt Sandra Kogler mit Zeichnung und Fotografie ihre Liebe zu Pferden. Das Skizzenbuch mit dem Titel „Der Mensch in drei Schichten – Kleidung, Haut und Anatomie“ von Alisa von Postel zeigt die Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch, die Renaissancekünstler Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer im Blick. In „Mode und ihre vielen Facetten“ von Vanessa Grampp gibt es eine zeichnerische und malerische Untersuchung des Elements der Naht sowie des Faltenwurfs. In „Kleider machen Leute“ von Fabienne Richter finden sich Kleidungskombinationen mit Stoff-, Gewebe- und Materialmustern collagiert.

Im Skizzenbuch „Das Gesicht des Menschen“ von Simone Schelbert ist der deutliche Fortschritt im Zeichnen eines Gesichts ablesbar. „Selbstdarstellung“ nimmt Fotograf Roman Opalkas Methode auf und zeigt fotografische Selbstporträts in der immer gleichen Position im Verlauf eines Jahres von Celina Kirsch.

Das Skizzenbuch ist zu einem besonderen Buch geworden. Wie ein geschriebenes Tagebuch gibt es Einblick in eine Phase des Lebens und seinen Entwicklungsprozess – auf künstlerische Art. Weiterentwickelt zu einer Bewerbungsmappe eignet sich das künstlerische Tagebuch für gestalterische Berufe oder Studiengänge, heißt es in der Mitteilung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Redaktion Süd
Albrecht Dürer
Deutsches Institut für Normung
Frida Kahlo
Hermann Hesse
Joseph Beuys
Leonardo Da Vinci
Mädchenbildungswerk Gemünden
Oskar Kokoschka
Rosemarie Trockel
Zeichnungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top