Mit einem bunten Festzug unter Beteiligung der Ortsvereines und mit musikalischer Begleitung durch die Helmstadter Musikanten und die Aalbachtaler Schülerkapelle aus Uettingen feierte der FC Helmstadt am Sonntag sein 50-jähriges Bestehen.
Am Sonntagvormittag hatte der Verein bereits zu einem Festgottesdienst im Festzelt und einem anschließenden Mittagessen geladen. Nach dem Festzug trafen sich die Vereinsmitglieder und zahlreiche Helmstadter Bürgerinnen und Bürger wieder im Festzelt zum Festbetrieb mit den Helmstadter Musikanten und der Aalbachtaler Schülerkappelle.
Den Feierlichkeiten am Sonntag waren am Mittwoch bis Samstag abwechslungsreiche Abendveranstaltungen mit den Musikgruppen Bavarian Beat Boys, Overdrive und Münchner G’schichten vorangegangen.
Beim Festkommers standen Ehrungen im Mittelpunkt
Am Himmelfahrtsdonnerstag ehrte der Verein bei einem Festkommers zahlreiche verdiente Mitlieder. Zu Ehrenmitgliedern wurden Robert Altheimer, Doris Baunach, Stephan Baunach, Peter Bergdoll, Irma Dros, Werner Dros, Reinhold Fischer, Gunda Gersitz, Sieglinde Kees, Brigitte Klein, Günter Klein, Karl Menig, Elmar Müller, Roswitha Müller, Burkhard Pabst, Sieglinde Pabst, Ernst Schlör, Winfried Schott, Josef Streitenberger, Waltraud Streitenberger, Vinzenz Sührer, Birgit Walter, Norbert Wander und Ruth Wander ernannt.
Die Vereinsnadel in Gold erhielten Marco Ditterich, Jochen Hupp, Christof Kaufmann, Tanja Lober, Manfred Michel, Susanne Preuß, Claudia Przybylla, Julia Spitzhüttl, Stephanie Spitzhüttl und Jochen Wander.
Die Vereinsnadel in Silber wurde Andrea Bauer, Thomas Baunach, Peter Ditterich, Michael Fischer, Thomas Fischer, Michael Schröpfer, Frank Turmann, Ruth Wilhelm, Simon Martin, Sebastian Menig, Sven Michel, Kevin Schmidt, Marco Schmidt, Michael Schlör, Patrick Wander und Leon Wilhelm verliehen. Die Vereinsnadel in Bronze gab es für Rebecca Baunach, Harald Bersch, Steffen Blatz, Matthias Jesberger, Renate Keller-Walter, Evi Laudner, Bettina Martin, Andrea Menig, Petra Menz, Jaqueline Neumann, Madeleine Neumann, Andreas Olbrich, Karola Olbrich, Steffen Rappelt, Volker Rappelt, Karolin Wander, Tim Wilhelm, Petra Wittmeier, Bastian Endres, Toni Menz, Patrick Schmidt, Andy Schuck und Luca Wander.
Mit dem Verbandsehrenzeichen in Silber würdigte der BFV das Engagement von Celine Lober, Simon Martin, Sebastian Menig, Sven Michel, Kevin Schmidt, Marco Schmidt, Michael Schlör, Patrick Wander und Leon Wilhelm. Das BFV-Verbandsehrenzeichen in Gold durfte Edwin Sührer in Empfang nehmen.
Im ersten Jahr gleich die Meisterschaft geholt
Im Januar 1973 wurde der FC Helmstadt im Gasthaus Adler von 27 Personen gegründet. Die für die Vereinsgründung benötigten Gelder wurden von den Spielern selbst aufgebracht. Es folgte gleich im Jahr 1973 die Meisterschaft im Gründungsjahr, 1977 war der Baubeginn des Vereinsheims und 1979 dessen Einweihung.
Im Jahr 2005 gliederten die Mitglieder der beiden Helmstadter Sportvereine (TV und FC) die Fußballabteilungen aus und gründeten einen neuen Verein namens FV 05 Helmstadt, der bis heute von den beiden Vereinen getragen wird. Aktuell spielt der FV 05 Helmstadt um den Aufstieg in die Bezirksliga und in die Kreisklasse mit. In den Jugendmannschaften ist für zahlreichen Fußballnachwuchs gesorgt.
Die Gymnastikabteilung besteht aus einer Sportgruppe am Montag, sowie Rückenschule, Damengymnastik und Kinderturnen.
Neben den sportlichen Betätigungen bietet der FC zahlreiche Freizeitangebote und Festlichkeiten für die Helmstadter Bevölkerung wie das Helmstadter Herbstfest, das Thaifest, Kesselfleisch- oder Schnickerliessen, eine Muttertagsfeier, eine Winterwanderung mit Weihnachtsfeier in der Adventszeit sowie Rentner- und Alt-Herrentreffen. Aktuell hat der Verein 391 Mitglieder