Mit einem Fest hinter dem Feuerwehrhaus feierte die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach die offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) und der Unterstellhalle. Der ehemalige erste Kommandant Franz Riedmann stellte das unter seiner Ägide angeschaffte Fahrzeug vor und berichtete über die Erstellung der Fahrzeuggarage.
Der MTW ist ein Ford Transit mit acht Sitzplätzen. 125 Kilowatt Leistung müssen 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bewegen. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Sechsganggetriebe, Standheizung, Rückwärtswarnsystem und Umfeldbeleuchtung. An Feuerwehrtechnik sind Funkausstattung, ein Verbandsrucksack und diverse Sicherungsgegenstände vorhanden. 2018 sei der Auftrag zur Anschaffung des MTW erteilt worden. Andreas Büttner, der Kommandant der Karlstadter Feuerwehr habe federführend die Ausschreibung erstellt, so Riedmann. Ausgestattet wurde das Fahrzeug durch die Fachfirma Martin Schäfer in Oberdertingen. Die Anschaffungskosten betrugen 62.000 Euro. Dazu steuerte der Freistaat Bayern über die Regierung von Unterfranken 13.100 Euro bei. Mit 3000 Euro beteiligte sich der Rohrbacher Feuerwehrverein. Für die Stadt Karlstadt verblieben 45.900 Euro.
Für die staatliche Förderung musste auch eine geeignete Unterstellhalle geschaffen werden. Mit der Stadtverwaltung wurde ein Anbau an die Nordseite des Feuerwehrhauses geplant. Von Ende 2017 bis Mitte 2020 entstand der verputzte Holzbau. Die Halle hat eine Grundfläche von 55 Quadratmeter und ist mit einer Absaugung ausgestattet. Die Baukosten betrugen 58.000 Euro, wobei die Feuerwehrmitglieder weitreichende Eigenleistungen im Innenausbau erbrachten. Auch die Regierung steuerte einen Zuschuss bei. Mit den Baumaßnahmen wurde auch der Bestandsbau teilrenoviert. Durch die Flächenerweiterung konnte Platz für Spinde für die Damenwehr geschaffen werden. Auch der zwischenzeitlich gekaufte Fahrzeuganhänger findet hier Platz.
Zum Feuerwehrfest spielten die Rohrbacher Musikanten zur Unterhaltung auf. Abends unterhielt der "Sauer-Express" die Gäste. Den Sonntagmorgen gestaltete die Formation "Böhmisch am Mee" mit gepflegter Blasmusik.
Von: Josef Riedmann, Rohrbach