Ehrungen für viele Jahre Mitgliedschaft sowie der Rückblick auf die Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern bestimmten die diesjährige Jahresversammlung bei den Eußenheimer Freien Wähler, heißt es in einer Pressemitteilung der Freien Wähler, der folgende Informationen entnommen sind.
Gleich neun Mitglieder erhielten für ihre über zehnjährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des Freie Wähler Landesverbandes Bayern, Stufe Bronze. Die Auszeichnungen gingen an Martin Breitenbach (in Abwesenheit), Helmut Emmert, Alexandra Fehn, Marco Göbel, Thomas Reitz, Joachim Schalling, Dr. Thomas Stähler und Armin Völker. Mit Ausnahme von Martin Breitenbach, der bereits seit 2008 Mitglied ist, kamen die übrigen 2013 dazu. Der Freie Wähler Vorsitzende Peter Utsch hob in seinen Worten das Engagement und die individuellen Verdienste der Geehrten hervor.
Ehrennadel für langes Engagement
Eine besondere Ehrung wurde Schriftführer Georg Hopf sowie dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Josef Kaiser, zuteil. Beide erhielten für ihr über 15-jähriges ununterbrochenes Wirken die Ehrennadel, Stufe Silber. Georg Hopf, der 24 Jahre für die Freien Wähler Eußenheim im Gemeinderat verbrachte, ist darüber hinaus eines von 16 Gründungsmitgliedern des Ortsverbandes im Jahr 2004. Die Ehrennadeln wurden zusammen mit einer Urkunde durch das Bezirksvorstandsmitglied der Freien Wähler Unterfranken, Maili Wagner überreicht. Gemeinsam mit Peter Utsch würdigte Wagner das ehrenamtliche politische Engagement der Geehrten und dankte ihnen für ihre langjährige Vereinstreue.
In der Versammlung ging Peter Utsch auf die Vereinsarbeit sowie die zurückliegenden Wahlen ein. Bürgermeister Achim Höfling berichtete über die Arbeit in der Gemeinde und gab eine kurzen Überblick über die laufenden Vorhaben. Im kommenden Jahr sollen wieder mehr gesellschaftliche Vorhaben angeboten werden. Gedacht sei unter anderem an einen Tagesausflug, an einen Besuch im Bayerischen Landtag sowie an einen Grillnachmittag. Utsch erinnerte auch an das Gründungsdatum des Freie Wähler Gemeindeverbands Eußenheim. Am 13. März 2024 könne der Verein auf 20 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, ein Anlass, der eine Feierstunde in einem angemessenen Rahmen rechtfertige.