Vor der Jahresversammlung im Vereinsheim umrahmte der Voice-Club des Gesangvereins Liederkrone gesanglich den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg. Die Versammlung wurde von der Vorsitzenden Edith Fries eröffnet.
Schriftführer Horst Trapp ließ die zahlreichen Aktivitäten und Auftritte in seinem Vortrag in Wort und Bild Revue passieren. Seine Ausführungen wurden mit viel Beifall aufgenommen. Trapp teilte mit, dass der Gemischte Chor im Jahr 2018 bei 16 Auftritten und der Voice Club acht Mal auf der Bühne stand. Der Jugendchor und die O'Sis konnten ebenfalls bei verschiedenen Anlässen ihr Können unter Beweis stellen. Der zum Gesangverein Liederkrone gehörende Fanfarenzug Fränkische Herolde konnte im vergangenen Jahr durch seine hervorragenden Darbietungen viele Zuhörer bei 14 Auftritten überzeugen.
Seinen 569 Mitgliedern bietet der Gesangverein "Liederkrone" ein breites Betätigungsfeld an. Angefangen bei den Kleinsten mit der Musikalischen Früherziehung KiMaMu über den Jugendchor, bei dem man ab sechs Jahre beginnen kann, sich gesanglich zu betätigen. Dem schließen sich die O'Sis, der Voice Club und der Gemischte Chor an. Julia Lutz berichtete, dass die Jugendlichen aus dem Jugendchor und dem Fanfarenzug nicht nur für ihre Auftritte probten, sondern auch bei vielen weiteren Aktivitäten, wie zum Beispiel Vier-Tages-Osterausflug, beim Sommerausflug in den Tierpark nach Sommerhausen, dem Michaelismarkt, dem Besuch der Theateraufführung der Spotlights der Sängerrunde und der Nikolausfeier im Vereinsheim sehr viel Spaß hatten.
Der Kassierer Matthias Kemmer erstattete einen positiven Kassenbericht. Die Kassenprüfer Roswitha Fries und Elke Kohlhepp bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie und korrekte Kassenführung.
Auch nahmen wieder Mannschaften erfolgreich am Ortsvereinskegeln und beim Ortsvereinsschießen teil. Die Vorsitzende Edith Fries dankte allen Helfern, die sich bei den Veranstaltungen oder im sonstigen Vereinsleben engagiert haben. Für 2019 stehen neben einigen Auftritten auch die Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen des Jugendchores im Terminkalender. Hierzu wird das Singspiel "Der Zauberer von OZ" einstudiert, das am 12. und 13. Oktober aufgeführt wird. Außerdem nimmt der Fanfarenzug an der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück und der Bayerischen Meisterschaft in Feuchtwangen teil und unternimmt eine Vier-Tages-Konzertreise nach Prag.
Die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im Gesangverein Liederkrone wurden von den Vorsitzenden vorgenommen. Mit der silbernen Ehrennadel wurden Karl-Heinz Schmid, Ralf Schlagmüller, Peter Müller, Lioba Bukatsch und Lina Steiler für jeweils 40 Jahre passive Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Das silberne Ehrenabzeichen erhielten der Zweite Vorsitzende Steffen Fries, Manuel Barth und Kerstin Dengel für ihre 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Peter Steiler gab zu Beginn des Jahres das Amt des Schankwirtes ab. Dieses Amt hat Georg Menig zusammen mit den Veranstaltungsteams Matthias Kemmer mit Sabine Endres und Julia Lutz mit Frank Steiler übernommen.